News 2024

420er-EM 2024

Die ganze Saisonvorbereitung hatte sich gelohnt. Mein Bruder Paul und ich hatten uns mit unseren Segelpartnern Paul Schmitz (DYC) und Geske Bents (SVL) final nach der YES für die „420 Open European Championship“ in Portoroz qualifiziert. Knapp eine Woche vor dem ersten Wettfahrttag der EM begann unser Vortraining in Slowenien......

 

Weiterlesen

Tolles Meldeergebnis bei der Optipussi 2024

Am 29./30.06. fand unsere alljährliche Optiregatta, die Optipussi statt. Wir haben uns sehr über die Meldung von 63 Booten gefreut. Davon waren 18 ETUF Kinder! Leider meinte es das Wetter gar nicht gut mit uns. Zwar war der Samstag ein wunderschöner Sonnentag, jedoch fast ganz ohne Wind, so dass nur eine Wettfahrt in Opti C durchgeführt werden konnte. Wir hatten noch auf den Sonntag gehofft, jedoch irrten sich die Wettervorhersagen, denn auch der Sonntag blieb weitestgehend ohne vernünftigen Wind. Immerhin konnten in Opti C noch zwei und in Opti B noch eine Wettfahrt durchgeführt werden. Die Kinder warten trotzdem begeistert und hatten viel Spaß – was auch an der Hüpfburg und dem Slush-Eis gelegen haben kann…
Sieger in Opti C wurde Johannes Krais vom Segel-Club Münster, 2. Thilo Engel vom Krefelder Swgelclub und 3. Leon Potysch auch vom SC Münster. in Opti B segelte Henriette Pfeiffer vom ETUF auf Platz 1 und Julian Groß auf den 2. Platz, 3. wurde Lev Lepeshov vom Hattinger Segelclub.

Weiterlesen

Kieler Woche 2024

In diesem Jahr waren wieder viele unserer Mitglieder bei der KIWO aktiv dabei. Neben unseren 420er Crews nahmen wir zum ersten Mal seit langem auch an der Aalregatta der Dickschiffe teil. Peter Weichsel mit seiner Lynx, einre X 50 hatte viel Spaß mit seiner Crew aus erfahrenen Dickschiffseglern und einem sehr hohen Anteil von jungen ex 420er Seglern.

Am letztzen Wochenende konnte dann unser J 70 Team aus Ligasegelern mit einem 16. Platz in einem  starken Feld glänzen.

Weiterlesen

Opti Band Blau & Rot beim SKBUe in Krefeld

Die Opti-Kinder des ETUF waren mal wieder auf Tour… diesmal ging es mit 7 Kindern (3 für Opti C und 4 für Opti B) zur Regatta „Opti Band Blau & Rot“ zum SKBUe an den Erkrather See.

Wie bereits bei unserem letzten gemeinsamen Regatta-Ausflug war die Laune super – was durch das herrliche Wetter noch unterstützt wurde

Weiterlesen

Traumhafte Bedingungen bei der Krupp-Regatta 2024

Das haben wir leider nicht bei jeder Regatta: westliche Winde 3-.4, 20 Grad und blauer Himmel und das überbeide Tage. Besser geht es nicht auf dem Baldeneysee!

Fünf Klassen waren in diesem Jahr als Rangliste dabei: O - Jollen, 420er, KZV, Vaurien und zum ersten Mal die Sharks. Rund 100er Seglerinnen und Segler nahmen Teil.

17 Wohnmobile  und Zelte nutzten die Übernachtungsmöglichkeiten auf unserem Clubgelände

Unsere Wasser- und Landteams sorgten für einen reibungslosen Ablauf und hatten viel Spaß dabei.

Der link zu den Fotos erfolgt in Kürze.

   https://wfg-baldeneysee.org/regatta/krupp-regatta-2024

Weiterlesen

Helgacup 2024

Das Team Bertha mit Ulrike, Lilith, Hannah und Nicole nahm vom 6.-9.6 am 7. Helga Cup in Hamburg teil.

Nach einem Vortraining am Möhnesee ging es für uns nach Hamburg, um dort bei unserem zweiten Training die Außenalster kennenzulernen. Anschließend starteten für uns in die ersten Rennen, bei denen wir mit dem Internationale Feld aus 62 Teams gut mitfahren konnten. Dabei ist es uns gelungen auch die Top Teams aus Canada, Frankreich und der Schweiz gelegentlich hinter uns zu lassen.

Mit drehenden und starken Winden hatte Hamburg die ein oder andere Herausforderung für uns parat, die die Rennen um so spannender gemacht haben.

Die Stimmung war sehr toll und alle Seglerinnen haben sich gegenseitig unterstützt. Die spannenden und fairen Rennen haben uns begeistert. Mit unserem Gesamtergebnis Platz 25 sind wir sehr zufrieden und können als schnellstes Team mit 13,9 kn Bootspeed aus der Regatta gehen.

Wir freuen uns auf's nächste Jahr.

Weiterlesen

Baldenopti 2024

Am 27. und 28.04.2024 fand die Baldenopti Regatta beim SKEH statt. Bei herrlichstem Segelwetter nahmen Hendrik Müller, Jonas Kim Kielhorn, Marie de Boer und Henriette Pfeiffer für den ETUF an dieser Regatta teil. Dank Stefan Meier und Lasse Paland, die an beiden Tagen unsere Regatta-Segler betreuten, konnten die Optis auch über den See nach Heisingen geschleppt und noch so manch ein Tipp vor dem Start bzw. zwischen den Läufen gegeben werden. Schon am Samstag konnte sich niemand über fehlenden Wind beschweren, aber am Sonntag wurde es dann richtig böig, so dass so manch ein Opti kenterte. Auch zwei von unseren Seglern wurden nasser als geplant…. Da die Windverhältnisse immer schwieriger wurden, wurde die fünfte Wettfahrt am Sonntag gestrichen.

Am Ende kamen für unsere ETUF-Segler aber schöne Ergebnisse dabei heraus: Henriette kam mit nur einem Punkt Abstand zum ersten auf Platz 2, Marie auf 15, Hendrik auf 18 und Jonas auf 23. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Weiterlesen

Erfogreicher Abschluss unseres Führerschein Kurses

Alle 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bestanden. Wir gratulieren euch!

Vielen Dank auch an unsere engagierten Ausbilder Volker und Klaus

Weiterlesen