Se­geln am Bal­de­ney­see...

...dem See mit der ak­tivs­ten Was­ser­sport­sze­ne in NRW, wun­der­schön ge­le­gen im Es­se­ner Süden un­ter­halb der Villa Hügel. Der ein­zi­ge See in NRW mit Zu­gang zum of­fe­nen Meer. Ort zahl­rei­cher Re­gat­ten und Events. Mit einer ein­zig­ar­ti­gen Was­ser­sport­are­na.

Se­geln im ETUF

dem fa­mi­li­en­freund­li­chen Klub am Bal­de­ney­see mit star­ker Ju­gend­ab­tei­lung. Ver­kehrs­güns­tig ge­le­gen mit vie­len Mög­lich­kei­ten auf einem at­trak­ti­ven Ge­län­de.

ETUF Se­geln auf einen Blick

  • über 400 Mitglieder
  • über 80 Jugendliche und Kinder
  • Landesstützpunkt
  • 25 Jugendboote
  • 5 Trainer - 4 Motorboote
  • Segeln ohne eigenes Boot | Easy Sailing
  • Damensegeln mit Trainerinnen
  • Regatta-, See- und Freizeitsegler
  • Inclusives Segeln
  • Mehrzwecksporthalle und Turnhalle
  • Sport / Gymnastik
  • Wasser und Landliegeplätze, 2t Kran
  • Werftschuppen
  • 100 m vom S-Bahnhof Hügel (S6)
    7 Min von Essen HBF
    25 Min von Düsseldorf HBF
  • Ganzjährige Klubgastronomie mit Wintergarten und Sonnenseeterrassen

Die nächs­ten Ter­mi­ne

Ar­beits­dienst Klubgelände

Klar­schiff­ma­chen des Ge­län­des vor Krupp­re­gat­ta. Kran­un­ter­wei­sung.

Trai­ning für die Klub­re­gat­ta

Vor­be­rei­tungs­trai­ning für alle Mit­glie­der mit und ohne Boot.

2. Klub­re­gat­ta
Ein­wei­hung der neuen Steg­an­la­ge ETUF Steganlage
Krupp Re­gat­ta ETUF Baldeneysee

RR für Kiel­zufvo­gel, O-Jolle, 420er, Vau­ri­en

3. Klub­re­gat­ta

Ak­tu­el­le News

Aus­flug der Op­ti­grup­pen zum Insel-Cup am Lo­hei­der­see

Am 04. und 05.05. war es end­lich so weit: un­se­re Opti-Grup­pe star­te­te zu ihrer ers­ten ge­mein­sa­men Aus­wärts­re­gat­ta! Be­reits am Frei­tag­abend wurde der große An­hän­ger mit 8 Optis be­la­den. Als es dann am Sams­tag­mor­gen im ETUF-Club­bus los­ging, war die Stim­mung super. Wäh­rend ei­ni­ge der
Seg­ler schon Rou­ti­ne im Re­gat­ta-Se­geln haben, war es für die meis­ten an­de­ren das erste Mal, dass sie au­ßer­halb des Bal­de­ney­se­es se­gel­ten – die Auf­re­gung und Vor­freu­de war rie­sen­groß!

Wei­ter­le­sen

Bal­den­op­ti 2024

Am 27. und 28.04.2024 fand die Bal­den­op­ti Re­gat­ta beim SKEH statt. Bei herr­lichs­tem Se­gel­wet­ter nah­men Hen­drik Mül­ler, Jonas Kim Kiel­horn, Marie de Boer und Hen­ri­et­te Pfeif­fer für den ETUF an die­ser Re­gat­ta teil. Dank Ste­fan Meier und Lasse Pa­land, die an bei­den Tagen un­se­re Re­gat­ta-Seg­ler be­treu­ten, konn­ten die Optis auch über den See nach Hei­sin­gen ge­schleppt und noch so manch ein Tipp vor dem Start bzw. zwi­schen den Läu­fen ge­ge­ben wer­den. Schon am Sams­tag konn­te sich nie­mand über feh­len­den Wind be­schwe­ren, aber am Sonn­tag wurde es dann rich­tig böig, so dass so manch ein Opti ken­ter­te. Auch zwei von un­se­ren Seg­lern wur­den nas­ser als ge­plant…. Da die Wind­ver­hält­nis­se immer schwie­ri­ger wur­den, wurde die fünf­te Wett­fahrt am Sonn­tag ge­stri­chen.

Am Ende kamen für un­se­re ETUF-Seg­ler aber schö­ne Er­geb­nis­se dabei her­aus: Hen­ri­et­te kam mit nur einem Punkt Ab­stand zum ers­ten auf Platz 2, Marie auf 15, Hen­drik auf 18 und Jonas auf 23. Herz­li­chen Glück­wunsch an alle!

Wei­ter­le­sen

Ken­ter­trai­ning

Ei­ni­ge un­er­schro­cke­ne ETUF Mit­glie­der fan­den sich ges­tern zum Ken­trai­ning bei noch nicht witklich at­trak­ti­ven Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren ein. Vol­ker und Klaus hat­ten das Ganze or­ga­nis­ert. 2 Jol­len stan­den zur Ver­fü­gug und zur Si­che­rung auch noch 2 un­se­rer Mo­tor­boo­te. Nach einer theo­re­ti­schen Un­ter­wei­sung an Land be­gann das Trai­ning mit dem Test von Au­to­matkschwimm­wes­ten. Da­nach be­gann die Pra­xis an den bei­den Jol­len. Es hat den Be­tei­lig­ten sehr viel ge­bracht.und auch Spaß ge­macht..

Es wird si­cher­lich im nächs­ten Jahr eine Wie­der­ho­lung geben.

Wei­ter­le­sen

Er­fogrei­cher Ab­schluss un­se­res Füh­rer­schein Kur­ses

Alle 20 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer haben be­stan­den. Wir gra­tu­lie­ren euch!

Vie­len Dank auch an un­se­re en­ga­gier­ten Aus­bil­der Vol­ker und Klaus

Wei­ter­le­sen

Schnup­per­se­geln am 14.04.

Am Sonn­tag, 14.04.2024, fand beim ETUF am Bal­de­ney­see ein Schnup­per­se­gel­tag statt. Mit Hilfe des DODV konn­ten wir Flyer und Pos­ter dru­cken, um in den um­lie­gen­den Schu­len Wer­bung für die­sen Tag zu ma­chen. Wir waren sehr über­rascht, wie groß das In­ter­es­se war! Bei un­se­ren Pla­nun­gen hat­ten wir auf 15 Teil­neh­mer ge­hofft, aber es kamen trotz der sehr kurz­fris­ti­gen Wer­bung sogar 25 Kin­der zwi­schen 6 und 13 Jah­ren zu uns, um einen ers­ten Ein­blick in den Se­gel­sport zu be­kom­men.

Wei­ter­le­sen

Auf­takt­re­gat­ta 2024

Nach einem wet­ter­mä­ßig mie­sem Win­ter mein­te es der Wet­ter­gott an die­sem Wo­chen­en­de sehr gut mit uns., Viel Sonne, Tem­pe­ra­tu­ren um die 15 Grad, am Ssams­tag leich­ter Wind und  schließ­lich am Sonn­tag noch eine Wind­stär­ke mehr. Wett­fahrt­lei­ter An­dre­as Nüsse konn­te bei die­sen Be­din­gun­gen alle fünf ge­plan­ten Wett­fahr­ten durch­füh­ren.

Be­son­ders er­freu­lich war die hohe Zahl der Teil­neh­mer, die aus Bel­gi­en, Pots­dam, dem Saar­land, Rhein­land-Pfalz, Nie­der­sach­sen, Hes­sen und aus Bay­ern den Weg zum Bal­de­ney­see ge­fun­den haben. Vie­len Dank für euer Kom­men!

Hier fin­det ihr die Er­geb­nis­se und hier geht es zu ganz vie­len Bil­der..

Wir freu­en uns auf ein Wie­der­se­hen im nächs­ten Jahr.

Wei­ter­le­sen