Hän­ger­bau AG

Ein „neuer“ Hän­ger für un­se­re 420er in do it your self.

Hän­ger­bau die Erste!

Doppelstockanhänger für 420er und Rib.
Doppelstockanhänger für 420er und Rib.


Die Pro­ble­ma­tik: Wenn wir mit un­se­rer Ju­gend zu Re­gat­ten oder Trai­nings­la­gern fah­ren brau­chen wir auf­grund der nicht un­er­heb­li­chen Teil­neh­mer­zah­len immer sehr viele Zug­fahr­zeu­ge. Diese sind nicht immer ganz ein­fach zu or­ga­ni­sie­ren.

Nun haben wir am Gar­da­see viele in­ter­es­san­te Hän­ger­kon­struk­tio­nen ge­se­hen, wie z.B. bis zu 16 Optis auf einem Hän­ger oder vier 420er und ein Rib auf einem Hän­ger. Das führ­te zu Ge­dan­ken­spie­len wie auch wir zu einem „Mul­ti­nut­zen“- Hän­ger bei mög­lichst ge­rin­gen Kos­ten kom­men könn­ten.

In un­se­rem Se­gel­rie­gen­fuhr­park be­fin­det sich ein Hän­ger, der eine gute Aus­gangs­ba­sis sein könn­te. Unten passt ein Rib rein und oben geht ein 420 er drauf. Der Hän­ger ist ge­bremst und hat im­mer­hin 900 kg Ge­samt­ge­wicht.

Mit zwei 420er und dem Rib könn­te es so ge­ra­de hin­kom­men. Flugs fuh­ren wir zur Waage bei der Land­wirt­schaft­li­chen Ge­nos­sen­schaft an der Mei­sen­burg­stra­ße und über­prüf­ten das Ge­wicht.

Tat­säch­lich ist noch Luft für ein zwei­tes Boot vor­han­den! Damit war der Ent­schluss zum Umbau ge­fasst.

Jetzt galt es noch ein Team zu fin­den. Bei den un­glaub­li­chen Fä­hig­kei­ten einer Viel­zahl un­se­rer Mit­glie­der war das gar nicht so schwie­rig:

Hol­ger Din­ter, Nor­bert Hess, Ste­fan Vogt, Nor­bert Otto und Tho­mas Mai waren so­fort be­reit mit­zu­ma­chen.

Der neue Aufbau.
Der neue Aufbau.

Es wurde ein Wo­chen­en­de aus­ge­guckt und schon ging es los. Der be­stehen­de Hän­ger­auf­bau wurde ab­ge­flext und es be­gann der Neu­auf­bau. Nach sorg­fäl­ti­gem aus­mes­sen be­gann das Zu­recht­schnei­den der an­ge­lie­fer­ten Rohre.

Na­tür­lich wurde bei der Ar­beit der ku­li­na­ri­sche Teil in Form eines Grills mit reich­lich „Zu­be­hör“ nicht au­ßer­acht ge­las­sen.

Am Sonn­tag­abend war es dann so weit. Alle Teile fer­tig und be­reit zum ver­zin­ken.

Dies wurde in nächs­ten Tagen er­le­digt und wir konn­ten dann schon am nächs­ten Frei­tag den neuen Hän­ger zu­sam­men bauen.

Alles ist per­fekt!

Der neue Hänger für Rib und zwei 420er.
Der neue Hänger für Rib und zwei 420er.

Er­geb­nis: Ein Hän­ger für ein Rib und zwei 420er oder ein Hän­ger für drei 420er oder ein Hän­ger für drei 420er und einen Laser.

Kos­ten: keine 300,-€ und ein net­tes Wo­chen­en­de!

Auf der an­schlie­ßen­den Fahrt zum Gar­da­see be­währ­te  sich  der Hän­ger schon auf das Al­ler­bes­te.

Hän­ger­bau die Zwei­te und Drit­te!

Der alte Zugvogelhänger.
Der alte Zugvogelhänger.

Für unser neues Club­schiff die J 22 hat­ten wir kei­nen Hän­ger. Bis zum Win­ter­la­ger muss­te eine kos­ten­güns­ti­ge Lö­sung her.

Wir such­ten zu­nächst erst ein­mal nach einem Ba­sis­hän­ger. Stra­ßen­taug­lich muss­te er nicht un­be­dingt sein. Nach ei­ni­gem Su­chen auf un­se­rem Ge­län­de ( lei­der hatte unser Steg­wart in den letz­ten Jah­ren den Be­stand an her­ren­lo­sen Alt­trai­lern ra­di­kal de­zi­miert ) fan­den wir dann im Hän­ger von un­se­rem Ju­gend KZV die idea­le Basis.

Und der dritte Hänger.
Und der dritte Hänger.

Zu­sätz­lich woll­ten wir dann noch einen Dop­pel­trai­ler zum va­ria­blen 420 / Opti Hän­ger um­bau­en. Hol­ger or­ga­ni­sier­te einen Ab­schlepp­wa­gen, der beide Trai­ler Hu­cke­pack nahm und zu sei­nem Be­trieb brach­te.

Wie­der wurde Ma­te­ri­al be­stellt und an­ge­lie­fert. Im­mer­hin gibt es die Rohre nur in 6 m Länge.

Vom im Club be­reits exis­tie­ren­den J 22 Hän­ger haben wir vor­her die Grund­ma­ße ab­ge­nom­men.

Wir tra­fen uns an einem Sams­tag­mor­gen im No­vem­ber um den Hän­ger um­zu­bau­en. Ein biss­chen waren wir schon unter Zeit­druck, denn ir­gend­wie kam der Win­ter doch ganz plötz­lich und un­er­war­tet. Wir hat­ten nur noch eine Woche bis zum Ab­las­sen des Was­sers aus dem See! Das Boot muss­te raus!

Maßnehmen.
Maßnehmen.

Die Rohre wur­den zu recht ge­sägt und ver­schweißt.  Das Ganze wurde so raf­fi­niert ge­macht, das der Trai­ler auch ganz leicht wie­der zu KZV Trai­ler zu­rück zu­bau­en ist.

Statt Grill gab es dies­mal 25 Bröt­chen und 1,5kg Met. Bauen und den­ken macht halt hung­rig.

Aber am Sams­tag­abend waren wir mit den Tei­len für beide Trai­ler fer­tig.

Das Ganze wurde äu­ßerst so­li­de, so dass wir mit dem Ge­dan­ken spie­len ir­gend­wann ein­mal eine an­de­re Achse für den Trai­ler zu be­sor­gen um ihn auch für die Stra­ße zu­zu­las­sen...

Jetzt noch schnell in die Ver­zin­ke­rei. Mitt­woch war alles fer­tig ver­zinkt. Die Trai­ler waren vom Ab­schlep­per wie­der in den ETUF ge­bracht wor­den.

Passt: Der neue Hänger für die Club J22.
Passt: Der neue Hänger für die Club J22.

Sams­tag­mor­gen wurde der Trai­ler zu­sam­men ge­baut und Sams­tag­nach­mit­tag stand die J 22 si­cher auf ihrem neuen Trai­ler. Just in time...

Kos­ten wie­der um die 300,- €

Die Hän­ger­bau AG über­legt nun, was sie als nächs­tes in An­griff neh­men kann.

Das Team

Hol­ger Din­ter

Holger Dinter.
Holger Dinter

... hat in sei­nem Be­trieb das nö­ti­ge Equip­ment, den Platz und sel­ber auch noch genug hand­werk­li­che Fä­hig­kei­ten.

Nor­bert Hess

Norbert Hess.
Norbert Hess

... ist der per­fek­te Schwei­ßer.

Ste­fan Vogt

Stefan Vogt.
Stefan Vogt

... ist unser Ex­per­te für Geh­rungs­schnit­te und alles was nicht recht­wink­lig ist.

Nor­bert Otto

Norbert Otto.
Norbert Otto

... ist unser Tech­nik- und Kon­struk­ti­ons­exper­te.

Tho­mas Mai

Thomas Mai.
Thomas Mai

... küm­mert sich um die Lo­gis­tik.

Zu­rück