Die Ten­nis­rie­ge des ETUF auf einen Blick

  • Die größte und modernste Vereinsanlage der Region mit 16 Plätzen
  • Zwei Plätze sind sog. Ganzjahresplätze mit Flutlicht
  • 5 Hallenplätze: 3 mit Teppich (ganzjährig) und 2 in einer Traglufthalle (im Winter)
  • Moderne Turnieranlage mit einem Center-Court für 1.500 Zuschauer
  • Ein Outdoor-Padel-Court (online buchbar für jedermann)
  • "NOAHs": Öffentliche Gastronomie mit Traumblick auf den Baldeneysee
  • Zusätzlich das GARTENHAUS mit Biergarten (nur für Mitglieder)
  • Training durch die selbstständige Tennisschule Koslowski & Schürmann
  • Attraktives Jugendförderungskonzept - unterstützt von FILA
  • Mitglied der "Leading Tennisclubs of Germany"
  • Ganz nah: S-Bahnhof 'Hügel' (250 m), Essen Hbf (15 Min.), DUS Airport (25 Min.)
  • Die Tennisriege des ETUF: DER Tennisverein - in Essen und darüber hinaus!

Ten­nis im ETUF am Bal­de­ney­see:
Ganz mo­dern – mit ganz gros­ser Ge­schich­te

Die Ten­nis­rie­ge des ETUF ist ein mo­der­ner Ten­nis­ver­ein — ba­sie­rend auf einer lan­gen, er­folg­rei­chen Ge­schich­te.

Ge­grün­det im Jahre 1900 auf In­itia­ti­ve von Fried­rich Al­fred Krupp blickt die Ten­nis­rie­ge des ETUF auf eine fast 125-jäh­ri­ge Ge­schich­te zu­rück. Heute sind wir ein mo­der­ner Ver­ein, einer der füh­ren­den deut­schen Ten­nis­clubs, der auf un­se­rer groß­zü­gi­gen An­la­ge allen Al­ters­stu­fen und Spiel­stär­ken op­ti­ma­le Spiel­mög­lich­kei­ten bie­tet.

Ein be­son­de­res An­lie­gen war und ist uns eine ex­zel­len­te Nach­wuchs­ar­beit, die Grand-Slam-Tur­nier­sie­ger, deut­sche Spit­zen­mann­schaf­ten und vor allem tau­sen­de von Kin­dern zu lei­den­schaft­li­chen Ten­nis­spie­lern aus­ge­bil­det hat. Grund­la­ge hier­für unser Ju­gend­för­der­kon­zept, seit vie­len Jah­ren un­ter­stützt von FILA.

Wir pfle­gen den ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­halt; Fair­play und Ka­me­rad­schaft sind uns bis heute wich­ti­ge Werte ge­blie­ben. Die In­ter­es­sen un­se­rer Mit­glie­der und der Brei­ten­sport haben die höchs­te Prio­ri­tät. Dazu ge­hört unser Ser­vice im Ten­nis­bü­ro und unser on­line-Platz­bu­chungs­sys­tem. Wir sind Aus­tra­gungs­ort wich­ti­ger Tur­nie­re, unter an­de­rem seit vie­len Jah­ren für die "Ger­man Se­ni­ors Open TVN ETUF", das höchst­ran­gigs­te ITF-Se­nio­ren­tur­nier Deutsch­lands. Vom 16. – 27. Juli 2025 sind wir der Aus­tra­gungs­ort der Ten­nis­wett­kämp­fe im Rah­men der FISU World Uni­ver­si­ty Games (ehe­mals "Uni­ver­sia­de").

Die wun­der­schön ge­le­ge­ne An­la­ge mit dem TEN­NIS­HAUS, das einen groß­ar­ti­gen Blick auf den Bal­de­ney­see und die Ten­nis­an­la­ge bie­tet, ist einer un­se­rer Plus­punk­te. Es be­hei­ma­tet seit dem Som­mer 2025 das NOAH's im Ten­nis­haus, das öf­fent­lich ist und eine per­fek­te Lo­ca­ti­on für alle Events von 40-120 Per­so­nen ge­eig­net ist. Zu­sätz­lich steht im Som­mer das GAR­TEN­HAUS mit Bier­gar­ten (nur für alle ETUF Mit­glie­der) zur Ver­fü­gung. Ganz­jäh­rig ge­öff­net di­rekt ne­ben­an das eben­falls öf­fent­li­che BOOT­HAUS.

Un­se­re Ten­nis­an­la­ge wurde in den letz­ten Jah­ren um­fas­send mo­der­ni­siert. Neben den 14 Aschen­plät­zen ste­hen jetzt auch zwei mo­der­ne Ganz­jah­res­plät­ze mit Flut­licht zur Ver­fü­gung. Für die World Uni­ver­si­ty Games wurde der Cen­ter-Court um­fas­send re­no­viert, die Um­klei­den und Du­schen/WCs sa­niert und die An­la­ge be­hin­der­ten­ge­recht ge­stal­tet. Zwei mo­der­ne Ten­nis­hal­len mit 5 Plät­zen bie­ten auch im Win­ter beste Spiel­mög­lich­kei­ten. Ein wei­te­res High­light: Der ein­zi­ge Out­door-Padel Court in Essen - on­line für je­der­mann buch­bar.

Als Mit­glied der Ten­nis­rie­ge ist man auch Mit­glied im ETUF eV, der mit sechs wei­te­ren Rie­gen, top-mo­der­nen Kurs­räu­men in der Mehr­zweck­hal­le und einem Kurs­pro­gramm, das  unter an­de­rem Fit­ness- und Yoga-Kurse ent­hält, zu­sätz­li­che Trai­nings­mög­lich­kei­ten bie­tet.

Ler­nen Sie uns näher ken­nen, be­su­chen Sie uns. Die Ten­nis­rie­ge des ETUF be­geis­tert!

Un­se­re An­la­ge

Die Ten­nis­an­la­ge