Die nächs­ten Ter­mi­ne

Bou­len und Tisch­ten­nis
Mehrzweckhalle
Gar­den-Party
Gartenhaus (Biergarten)

Ak­tu­el­le News

Ten­nis im ETUF am Bal­de­ney­see:
Ganz mo­dern – mit ganz gros­ser Ge­schich­te

Die Ten­nis­rie­ge des ETUF ist ein mo­der­ner Ten­nis­ver­ein — ba­sie­rend auf einer lan­gen, er­folg­rei­chen Ge­schich­te.

Ge­grün­det im Jahre 1900 auf In­itia­ti­ve von Fried­rich Al­fred Krupp blickt die Ten­nis­rie­ge des ETUF auf eine fast 125-jäh­ri­ge Ge­schich­te zu­rück. Heute sind wir ein mo­der­ner Ver­ein, einer der füh­ren­den deut­schen Ten­nis­clubs, der auf un­se­rer groß­zü­gi­gen An­la­ge allen Al­ters­stu­fen und Spiel­stär­ken op­ti­ma­le Spiel­mög­lich­kei­ten bie­tet.

Ein be­son­de­res An­lie­gen war und ist uns eine ex­zel­len­te Nach­wuchs­ar­beit, die Grand-Slam-Tur­nier­sie­ger, deut­sche Spit­zen­mann­schaf­ten und vor allem tau­sen­de von Kin­dern zu lei­den­schaft­li­chen Ten­nis­spie­lern aus­ge­bil­det hat. Grund­la­ge hier­für unser Ju­gend­för­der­kon­zept, seit vie­len Jah­ren un­ter­stützt von FILA.

Wir pfle­gen den ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­halt, Fair­play und Ka­me­rad­schaft sind uns bis heute wich­ti­ge Werte ge­blie­ben. Die In­ter­es­sen un­se­rer Mit­glie­der haben die höchs­te Prio­ri­tät. Unser Ten­nis­bü­ro bie­tet den Mit­glie­dern einen guten Ser­vice. Auch sind wir Aus­tra­gungs­ort wich­ti­ger Tur­nie­re. Seit Jah­ren fin­den in der Ten­nis­rie­ge die  "Ger­man Se­ni­ors Open TVN ETUF" statt, das höchst­ran­gigs­te ITF-Se­nio­ren­tur­nier Deutsch­lands. Im Jahr 2025 fin­den bei uns vom 16. – 27. Juli die Ten­nis­wett­kämp­fe im Rah­men der FISU World Uni­ver­si­ty Games (ehe­mals "Uni­ver­sia­de") statt,

Die wun­der­schön ge­le­ge­ne An­la­ge mit dem TEN­NIS­HAUS, das einen groß­ar­ti­gen Blick auf den Bal­de­ney­see und die Ten­nis­plät­ze bie­tet, ist einer un­se­rer Plus­punk­te. Zu­sätz­lich steht im Som­mer nach dem Match an zen­tra­ler Stel­le un­se­rer An­la­ge ein BIER­GAR­TEN zur Ver­fü­gung. Ganz­jäh­rig ge­öff­net das BOOT­HAUS, di­rekt neben un­se­ren Ten­nis­plät­zen. Zwei mo­der­ne Ten­nis­hal­len mit zu­sam­men 5 Plät­zen bie­ten auch im Win­ter beste Spiel­mög­lich­kei­ten.

Un­se­re Ten­nis­an­la­ge wurde in den letz­ten Jah­ren um­fas­send mo­der­ni­siert. Neben den grund­sa­nier­ten Aschen­plät­zen ste­hen jetzt auch zwei mo­der­ne Ganz­jah­res­plät­ze mit Flut­licht zur Ver­fü­gung. Dar­über hin­aus bie­tet der ETUF eV den Mit­glie­dern mit sechs wei­te­ren Sport­ar­ten und einem Kurs­pro­gramm, das Fit­ness­kur­se, Yoga und wei­te­re An­ge­bo­te bie­tet, ein­zig­ar­ti­ge Trai­nings­mög­lich­kei­ten.

Ler­nen Sie uns näher ken­nen, be­su­chen Sie uns – wir sind uns si­cher, dass wir auch Sie be­geis­tern kön­nen.

Die Ten­nis­rie­ge des ETUF auf einen Blick

  • Die größte und modernste Vereinsanlage der Region mit 17 Außenplätzen, davon zwei Ganzjahres-Allwetterplätze mit Flutlicht.
  • Drei ganzjährig bespielbare Hallenplätze in der modernen Ten­nis­hal­le in Essen
  • Zwei im Winter bespielbare Hallenplätze in unserer Traglufthalle
  • Professionelles und modernes Training durch die Tennisschule
  • Center-Court mit ca. 2000 Plätzen.
  • Jugendförderungskonzept - unterstützt von FILA
  • Die Tennisriege des ETUF: DER Tennisverein - in Essen und darüber hinaus!
  • Unser "Tennishaus" mit dem schönsten Blick am Baldeneysee: Zwei große Terrassen - mit herrlicher Aussicht auf die Plätze und den See
  • In der Sommersaison Gastronomie im Tennishaus und zusätzlich im Biergarten. Direkt nebenan: Das ganzjährig geöffnete "Bootshaus",
  • 250 m vom S-Bahnhof Hügel (S6) entfernt
    10 Min. von Essen HBF
    30 Min. von Düsseldorf HBF
  • Mitglied des Leading Tennis Clubs of Germany