Wen­de­punkt mit der Tur­ning­point­stif­tung

Er­folg­rei­ches In­klu­si­ons­wo­chen­en­de beim ETUF

 

64 Teil­neh­mer unter an­de­rem aus Essen, Düs­sel­dorf Jü­lich und Mül­heim an der Ruhr, haben von Frei­tag bis Sonn­tag bei der ETUF Se­gel­rie­ge er­lebt, dass sie trotz kör­per­li­cher, psy­chi­scher oder so­zia­ler Ein­schrän­kun­gen in der Lage sind ein Se­gel­boot zu steu­ern. Die­ses Er­folgs­er­leb­nis brach­te die Ge­sich­ter der Neu-Seg­ler zum Leuch­ten und auch ei­ni­ge kräf­ti­ge Re­gen­güs­se am Sonn­tag konn­ten das Ver­gnü­gen nicht schmä­lern.

Seit 3 Jah­ren bie­tet die Se­gel­rie­ge des ETUF ge­mein­sam mit der In­klu­si­ves Se­geln für Alle e.V. die Mög­lich­keit des In­klu­si­ons­se­gelns mit qua­li­fi­zier­ten Trai­nern an. Auf spe­zi­el­len Boo­ten ist es sogar mög­lich, dass Roll­stuhl­fah­rer den Was­ser­sport auf dem Bal­de­ney­see ge­nie­ßen. Ge­mein­sam mit  der Tur­ning Point Stif­tung aus Hei­del­berg hat die ETUF Se­gel­rie­ge nun die drei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung auf die Beine ge­stellt, um das ei­ge­ne An­ge­bot des In­klu­si­ons­se­gelns lang­fris­tig zu eta­blie­ren. Zahl­rei­che Mit­glie­der der Se­gel­rie­ge waren drei Tage vor Ort, um die Gäste mit Han­di­cap zu un­ter­stüt­zen.

 

Unter dem Motto „Ge­mein­sam schaf­fen wir Wen­de­punk­te“ möch­te die Tur­ning Point Stif­tung durch den Se­gel­sport für mehr In­klu­si­on im All­tag sor­gen. Ihr Ziel ist, es die In­klu­si­ons­ak­ti­vi­tä­ten von Ver­ei­nen, wie der ETUF Se­gel­rie­ge, zu un­ter­stüt­zen und für deren lang­fris­ti­gen Er­folg zu sor­gen. Der Stif­ter Heinz-Peter Schmidt be­tont: „Tur­ning Point möch­te mit Part­ner­ver­ei­nen aus dem Se­gel­sport Wen­de­punk­te im Leben be­nach­tei­lig­ter Men­schen schaf­fen und so einen Bei­trag zur In­klu­si­on in un­se­rer Ge­sell­schaft leis­ten. Be­on­ders Kin­der und Ju­gend­li­che sind un­se­re Ziel­grup­pe.“

Wir möch­ten uns hier aus­drück­lich bei dem en­ga­gier­tem Team  der Tur­ning­point­stif­tung, ihrem Stif­ter aber auch bei un­se­ren Mit­glie­der, die sich mit vol­lem Ein­satz hier ein­ge­bracht haben, be­dan­ken. Stell­ver­tre­tend für alle Be­tei­lig­ten gilt das ins­be­son­de­re für unser Kü­chen­team um Nor­bert Mans, Ul­rich Ramming, Heike Mans und Anita Mai.

Ganz be­son­ders gilt das für un­se­re bei­den All­roun­der Felix Meyer und Lasse Pa­land, die mit un­er­müd­li­chem Ein­satz immer genau dort waren, wo man sie ge­braucht hat!

 

Ab­schlie­ßend bleibt zu sagen: „Das ist nicht die letz­te Ver­an­stal­tung die­ser Art, die wir als Ver­ein durch­füh­ren. Die Be­geis­te­rung und das ge­won­ne­ne Selbst­ver­trau­en der Teil­neh­mer/innen nach ihren Er­leb­nis­sen auf dem Was­ser las­sen uns gar keine an­de­re Wahl.“

Zu­rück