Aus­flug zur BOOT Düs­sel­dorf und Mes­se­cup

Am 18.01. fand unser all­jähr­li­cher Aus­flug der ETUF-Ju­gend zur BOOT-Messe nach Düs­sel­dorf statt. Ein High­light war­te­te be­reits zu Be­ginn auf un­se­re ETUF Kids, näm­lich ein Tref­fen mit Olym­pia­sie­ger Tho­mas Ploes­sel. Der nahm sich sehr viel Zeit für das Ge­spräch mit un­se­ren Opti-Kids und hatte so manch einen Tipp für die Vor­be­rei­tung auf Re­gat­ten für un­se­re ETUF-Seg­ler parat.

Au­ßer­dem stand an die­sem Tag der Mes­se­cup auf dem Pro­gramm. Für den ETUF gin­gen Hen­drik Mül­ler, Hen­ri­et­te Pfeif­fer und Lars Rohde an den Start. Ins­ge­samt nah­men 12 Mann­schaf­ten von NRW Clubs teil, die in 3 Aus­schei­dungs- und einer Fi­nal­run­de auf dem gro­ßen Was­ser­be­cken in Halle 15 ge­gen­ein­an­der an­tra­ten. Unser Team hat sich super ge­schla­gen: alle drei Aus­schei­dungs­ren­nen ge­wan­nen die ETUF-Seg­ler und zogen so in die Fi­nal­se­rie ein. Hier wurde es noch ein­mal rich­tig span­nend: Im ers­ten Lauf kam unser Team auf Platz 2 hin­ter dem Düs­sel­dor­fer Yacht Club, den zwei­ten Fi­nal­lauf ent­schie­den die ETUF Kids für sich. Vor dem letz­ten Ren­nen gab es somit einen Gleich­stand zwi­schen den bei­den Fa­vo­ri­ten ETUF und DYC – es blieb also bis zur letz­ten Se­kun­de span­nend. Ob­wohl un­se­re Kids hart ge­kämpft haben, muss­ten sie sich im letz­ten Ren­nen dem DYC ge­schla­gen geben und be­leg­ten so ins­ge­samt einen sehr ver­dien­ten zwei­ten Platz beim dies­jäh­ri­gen BOOT-Mes­se­cup.
Ein ganz herz­li­ches Dan­ke­schön geht an die­ser Stel­le auch an Clara und Paul Sigge, die den Mes­se­cup als Kom­men­ta­to­ren sehr pro­fes­sio­nell be­glei­tet haben!

Im An­schluss an den Mes­se­cup hat­ten un­se­re Kids noch aus­rei­chend Ge­le­gen­heit, sich an den Stän­den der BOOT um­zu­se­hen und das eine oder an­de­re selbst aus­zu­pro­bie­ren – sie wis­sen jetzt z.B. genau, wie schwer es ist, eine Winch auf einer Imoca zu be­die­nen…. Es war ein sehr ge­lun­ge­ner Aus­flug und wir freu­en uns auf das nächs­te Jahr!

Zu­rück