22.11.2008 - Mor­gan Baum­gär­tel - Nach­wuchs­sport­ler des Jah­res

Morgan Baumgärtel ist „Newcomer des Jahres 2008“ bei der „Versatel Night-of-Sports - Die Gala des Essener Sports“. 2004 begann Morgan Baumgärtel mit dem R…

Mor­gan Baum­gär­tel ist „New­co­mer des Jah­res 2008“ bei der „Ver­sa­tel Night-of-Sports - Die Gala des Es­se­ner Sports“.

2004 begann Morgan Baumgärtel mit dem Rudern am ETUF. Bereits in der Rennsaison 2006 machte der ETUF-Nachwuchsruderer auf sich aufmerksam: Auf den Regatten in Münster, Bremen und Essen war er in allen Bootsklassen (Einer, Doppelzweier, Vierer und Achter) erfolgreich. Darüber hinaus empfahl er sich auch in den Booten der Renngemeinschaft ERRV als druckvoller Schlagmann. Als Deutscher Jahrgangssieger und Deutscher Sprintmeister im Vierer und als Deutscher Jahrgangszweiter und Deutscher Sprintmeister im Achter war er der erfolgreichste Nachwuchssportler des ETUF. Dafür wurde er mit dem Jugendförderpreis der National-Bank AG Essen ausgezeichnet. 2007 führte er diese Siegesserie bei Juniorenregatten in Mannheim, Köln und Hamburg fort. Höhepunkte waren die Siege bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Brandenburg und bei den NRW-Landesmeisterschaften in Köln. Mit dem furiosen Start in die Saison 2008 bei der Frühjahrsregatta in Gent und den hervorragenden Leistungen auf den DRV-Prüfungsregatten in München und Hamburg konnte sich Morgan Baumgärtel vorzeitig für die Juniorenweltmeisterschaft im Juli in Linz/Österreich qualifizieren. Er wurde als Schlagmann des deutschen Juniorenachters eingesetzt - mit Blick auf die beständig guten Leistungen in verschiedenen Bootsklassen während der ganzen Saison und bei der unmittelbaren Wettkampfsvorbereitung im Trainingslager in Berlin. In einem hochklassig besetzten, internationalen Feld auf der Donau bei Linz schaffte es Morgan Baumgärtel, vom Start weg mit konsequent hohen Schlagzahlen einen Vorsprung auszubauen und den Deutschland-Juniorenachter vor Neuseeland und den USA ins Ziel zu bringen. Auf der „Versatel Night-of-Sports - Die Gala des Essener Sports“ am 22. November 2008 wurde Morgan Baumgärtel als „Newcomer des Jahres 2008“ ausgezeichnet. Nach diesen Erfolgen in den Juniorenjahren wird Morgan Baumgärtel sich nun der Konkurrenz in der Männerklasse stellen und hier mit Michael Reckzeh im Zweier ohne Steuermann erste Erfahrungen sammeln.

Zu­rück