Klubinfo 2017/1
Liebe Mitglieder,
wir haben uns im Vorstand auch für 2017 wieder einiges vorgenommen und ich möchte Sie aktuell über ein paar Themen informieren:
Neuordnung der Verantwortlichkeiten in der ETUF-Geschäftsstelle / Neue Mitarbeiter
Nachdem wir die Möglichkeiten zu Einsparungen in den letzten 18 Monaten intensiv untersucht und weitgehend realisiert haben, müssen wir erkennen, dass wir damit allein nicht zukunftsfähig werden. Die Außendarstellung des ETUF muss stark verbessert und ausgebaut werden. Es werden dringend neue Sponsoren, Werbepartner und Veranstaltungspartner gesucht. Auch neue Konzepte zur Mitgliedergewinnung müssen für den ETUF e.V. insgesamt entwickelt und umgesetzt werden.
Vor diesem Hintergrund einer Neuausrichtung des ETUF wurden mögliche Veränderungen von Verantwortlichkeiten in der Geschäftsstelle diskutiert. Die zukünftigen Herausforderungen des ETUF erfordern eine Optimierung unserer internen Verwaltungsstrukturen und Arbeitsabläufe in der Geschäftsstelle. Dies betrifft sowohl die individuelle Aufgabenzuordnung, als auch die Abgrenzung der Verantwortlichkeiten. Darüber hinaus sollen Prozesse neu strukturiert und Systeme (z.B. Mitgliederverwaltung) überdacht werden. Letztlich soll eine kundenfreundlichere Gestaltung unserer Geschäftsräume erreicht werden.
Die vielfältigen Aufgaben im Zusammenhang der Liegenschaftsverwaltung lassen der derzeitigen Geschäftsführung kaum Freiräume, eine nach außen gerichtete Arbeit zur Mitglieder- und Sponsorengewinnung aufzunehmen. Wir haben deshalb beschlossen, eine Trennung der Verantwortlichkeiten zwischen dem Management von Technik und Liegenschaft einerseits und der gesamten Außendarstellung des ETUF sowie der Kommunikation nach innen und außen und der Suche nach Mitgliedern und Sponsoren vorzunehmen.
Neben der Mitgliedergewinnung erhoffen wir uns durch diese Maßnahme natürlich auch eine Verbesserung unseres Angebotes gegenüber Ihnen als Mitglied.
Neuer Geschäftsführer: Zum 1. April 2017 nimmt Jens Wachowitz, derzeit noch Geschäftsführer des Tusem in Essen, seine Arbeit für den ETUF auf. Wir sind überzeugt, mit ihm einen Kandidaten mit dem richtigen Kompetenzprofil und einer professionellen Vernetzung gefunden zu haben. Er wird auf 50%-basis für den ETUF tätig werden.
Manfred Klingenberger: Zum 1. April 2017 wird Manfred Klingenberger die neue Funktion Manager Liegenschaft, Technik und Vertragsmanagement übernehmen.
Um die Ansprechbarkeit der Geschäftsstelle sowohl für Mitglieder wie auch Interessenten zu verbessern und zur Unterstützung des neuen Geschäftsführers bei seinen Aktivitäten zur Suche von neuen ETUF-Partnern wird eine weitere Mitarbeiterin auf 50%-Basis in der Geschäftsstelle tätig. Sie wird auch dabei unterstützen die Arbeitsabläufe zu optimieren und die 3-Feld-Tennishalle progressiver zu vermarkten.
Neue Mitarbeiterin: Zum 1. Februar 2017 nimmt Gisela Willweber Ihre Arbeit für den ETUF auf.
Neugestaltung der ETUF-Geschäftsstelle
Zur Unterstützung der neuen Ausrichtung soll die ETUF-Geschäftsstelle besser zugänglich sowie kundenfreundlicher und heller gestaltet werden. Darüber hinaus sollen zusätzliche Büroflächen für mehr Mitarbeiter geschaffen werden. Derzeit werden alternative Möglichkeiten im Hinblick auf Machbarkeit und Kosten untersucht.
ETUF-Internetauftritt
Seit Anfang Januar haben wir den neuen modernen und zeitgemäßen Internetauftritt des ETUF freigeschaltet. Sie ist Teil der neuen Außendarstellung, die dem ETUF ein frischeres und moderneres Profil geben soll. Ein Flyer im gleichen Layout ist ebenfalls in Arbeit und wird spätestens zur Mitgliederversammlung vorliegen.
Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start in die sportliche Saison in Ihrem ETUF.
Mit sportlichen Grüßen
Ihr
Lutz Cardinal von Widdern
1.Vorsitzender des ETUF e.V.