ETUF Tennis.

Trai­ning

Neue Ten­nis­schu­le in der Ten­nis­rie­ge

Daniel Schürmann (links) und Lars Koslowski (rechts) verantworten die neue selbstständige Tennisschule in der Tennisriege, die aus einem Team von ca. 6 Trainern bestehen wird.

Zur Som­mer­sai­son 2023 hat es in den Ten­nis­rie­ge des ETUF einen Wech­sel der Ten­nis­schu­le ge­ge­ben. Pa­trick Hon­neth und Chris­ti­an "Schäf­fel" Schäff­kes haben sich nach fast 10 Jah­ren har­mo­ni­scher und er­folg­rei­cher Ar­beit in der Ten­nis­rie­ge neuen Auf­ga­ben zu­ge­wen­det und sich in bes­ter Freund­schaft vom Vor­stand, den Mit­glie­dern und "ihren" Kin­dern ver­ab­schie­det.

Das Trai­ning über­nimmt die selbst­stän­di­ge Ten­nis­schu­le KO­SLOW­SKI & SCHÜR­MANN - wobei beide für einen Neu­an­fang, aber auch für große Kon­ti­nui­tät ste­hen, denn beide sind den Mit­glie­dern un­se­res Ver­eins bes­tens be­kannt:

Lars Ko­slow­ski, 51 Jahre alt, war jah­re­lang ATP-Profi (bis auf Nr. 63), da­ne­ben hoch er­folg­rei­cher Bun­des­li­ga­spie­ler für uns und spä­ter jah­re­lang auch eh­ren­amt­lich im Vor­stand der Ten­nis­rie­ge. Er ist in Be­sitz der DTB A-Li­zenz und ver­fügt über jahr­zehn­te­lan­ge Er­fah­rung im Trai­ner­be­reich. In den letz­ten Jah­ren hat er im in der Ten­nis­rie­ge vor allem er­wach­se­ne Mit­glie­der im Ein­zel­trai­ning be­treut.

Da­ni­el Schür­mann, 40 Jahre alt, seit über 10 Jah­ren Trai­ner im ETUF und vor­her im TC He­le­ne und TC Schel­len­berg aktiv, war schon seit 2015 ein Teil der bis­he­ri­gen Ten­nis­schu­le - bei den Mit­glie­dern bes­tens be­liebt. Er ist seit 2018 staat­lich ge­prüf­ter Ten­nis­leh­rer mit DTB B-Li­zenz. Zu­sätz­lich hat ne­ben­bei das Ten­nis­bü­ro be­treut und war 2 Jahre unser Ju­gend­wart.

Die Ten­nis­schu­le Ko­slow­ski & Schür­mann, die je nach Be­darf aus ca. 6 Trai­nern be­stehen wird, will auf mo­der­ne Art ihre Phi­lo­so­phie ver­mit­teln: In ers­ter Linie geht es um den Spaß am Ten­nis, durch den die Mo­ti­va­ti­on für Trai­ning und Leis­tung ge­stei­gert wird – egal ob in der Grup­pe oder al­lein, egal ob jung oder älter. Frei­zeit­spie­ler/-innen wer­den ge­nau­so ziel­ge­rich­tet ge­för­dert wie sport­lich am­bi­tio­nier­te Tur­nier­spie­ler/-innen. Ge­ra­de bei den Kids wird gel­ten: Nur wer sich rund­um un­ter­stützt, ver­stan­den und wohl fühlt, kann sein Po­ten­ti­al ent­fal­ten.

Das Ju­gend­kon­zept der Ten­nis­rie­ge soll von der Ten­nis­schu­le kon­se­quent um­ge­setzt wer­den, mit dem der Vor­stand das Trai­ning der über 200 Kin­der und Ju­gend­li­chen för­dert. Auch für uns steht der Spaß im Vor­der­grund, aber na­tür­lich sol­len mög­lichst viele Ju­gend­li­che auch in Mann­schaf­ten spie­len, lang­fris­tig auch bei den Er­wach­se­nen.

BALL­SCHU­LE (3-5 Jahre): Hier er­hal­ten die Kin­der, nach dem Kon­zept der Hei­del­ber­ger Ball­schu­le, eine pro­fes­sio­nel­le und ent­wick­lungs­ge­rech­te An­fän­ger­aus­bil­dung – und zwar nicht nur durch Ten­nis. In spie­le­ri­scher Form wer­den Be­we­gungs­ab­läu­fe, Ko­or­di­na­ti­on, Mo­to­rik und Ball­ge­fühl ge­schult. So wird der Grund­stein für Ten­nis und an­de­re Ball­sport­ar­ten ge­legt – nach dem Motto „Die Jüngs­ten soll­ten All­roun­der und keine Spe­zia­lis­ten sein!“ Das frü­he­re Spie­len auf Stra­ßen, Bolz­plät­zen und Wie­sen soll er­setzt und in den Ver­ein ge­holt wer­den. Unter Be­ach­tung des Al­ters der Kids geht es um ein krea­ti­ves, kind­ge­rech­tes und spie­le­ri­sches Trai­ning, mit viel Spaß an der Be­we­gung mit an­de­ren.

Play & Stay (5-10 Jahre): Hier wer­den die Kin­der Schritt für Schritt zum Spiel im Groß­feld ge­bracht. Dies ge­lingt durch die Ab­stu­fung von Feld­grö­ße, Schlä­ger­grö­ße und den Ball­druck in den drei Stu­fen rot (extra-weich für die Jüngs­ten), oran­ge (ca. 50% Druck) und grün (ca. 75% Druck). Da Platz und Bälle dem Alter und der Größe an­ge­passt sind, kann die Tech­nik op­ti­mal ge­lehrt wer­den. Die Kids haben so mehr Zeit zur Schlag­vor­be­rei­tung. Zu­sätz­lich ist es ein Ziel, dass die Kin­der mit die­sen Hil­fen mög­lichst früh auch un­ter­ein­an­der spie­len.

JU­GEND- UND MANN­SCHAFTS­TRAI­NING: Spä­ter wer­den die Ju­gend­li­chen zu An­fang der Som­mer- und Win­ter­sai­son nach Spiel­stär­ke in Trai­nings­grup­pen und mög­lichst auch nach Mann­schaf­ten ein­ge­teilt. So soll frühst­mög­lich zur Leis­tung mo­ti­viert wer­den, inkl. Team­geist und ‚Fair-Play‘. Für Kin­der und Ju­gend­li­che, die im Laufe des Jah­res zu uns sto­ßen, wird die die Ten­nis­schu­le im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten immer eine Trai­nings­grup­pe oder in­di­vi­du­el­le Trai­nings­mög­lich­kei­ten fin­den. Dazu wer­den auch in Zu­kunft Fe­ri­en­camps ge­hö­ren.

FÖR­DER­TRAI­NING: Be­son­ders en­ga­gier­te und ta­len­tier­te Kin­der und Ju­gend­li­che wer­den mit be­son­de­rem Trai­nings­an­ge­bo­ten vom Ver­ein ge­för­dert. Hier ist die Ten­nis­rie­ge für die Un­ter­stüt­zung durch FILA und damit den Deich­mann-Kon­zern sehr dank­bar.

Im ELI­TE­TRAI­NING sol­len die Schü­ler-/innen in Rich­tung Col­lege­ten­nis, 1. Mann­schaf­ten und Pro­fi­ten­nis ge­för­dert wer­den. Hier wer­den die Rah­men­be­din­gun­gen mit 6-10 Ein­hei­ten pro Woche in­di­vi­du­ell mit den Schü­lern bzw. deren El­tern be­spro­chen.

Das FREIE TRAI­NING rich­tet sich pri­mär an alle Neu­mit­glie­der und Mit­glie­der die noch nicht lange Ten­nis spie­len bzw. erste Er­fah­run­gen mit Schlä­ger und Ball sam­meln wol­len. Ihnen wird im Som­mer ein 60-mi­nü­ti­ges Grup­pen­trai­ning pro Woche an­ge­bo­ten. Zu­satz­trai­ning kann in­di­vi­du­ell ver­ein­bart wer­den.

Im ER­WACH­SE­NEN­TRAI­NING (JA, auch Er­wach­se­ne kön­nen noch etwas ler­nen!) steht das Trai­ner­team der Ten­nis­schu­le für Ein­zel-, Grup­pen-, Mann­schafts­trai­ning und ggf. auch Camps zur Ver­fü­gung. Hier ver­fol­gen wir auch das Zeil, für un­se­re Frei­zeit­spie­ler ge­eig­ne­te Spiel­part­ner zu ver­mit­teln und so auch einen po­si­ti­ven Im­puls für das Club­le­ben zu geben.

Last not least: KON­DI­TI­ONS­TRAI­NING: Be­kannt­lich ist beim Ten­nis auch und be­son­ders die Kon­di­ti­on für die Leis­tun­gen nicht nur der Tur­nier­spie­lers von ent­schei­den­der Be­deu­tung - mit den Schwer­punk­ten Be­weg­lich­keit, Bein­ar­beit, Ko­or­di­na­ti­on, Schnel­lig­keit und Aus­dau­er. Hier wol­len wir, auch in Zu­sam­men­ar­beit mit an­de­ren Rie­gen und dem Kurs­pro­gramm des ETUF eV, ver­bes­ser­te Mög­lich­kei­ten bie­ten.

Lars und Da­ni­el freu­en sich auf Ihre Kon­takt­auf­nah­me. Für Trai­nings­an­fra­gen und wei­te­ren Fra­gen steht Ihnen die Ten­nis­schu­le gerne unter fol­gen­der der E-Mail kstennisschule@gmail.com  zur Ver­fü­gung.

KON­TAKT:
Da­ni­el Schür­mann, 0163 253 4117, d.schuer­mann21@gmx.de
Lars Ko­slow­ski, 0172 756 3714, lk@spiel-satz-sieg.com

 

AH 03/23