Mon­tags-Brie­fing Me­denspie­le 25./26. Juni

Wäh­rend sich die meis­ten Teams in der Som­mer­pau­se er­ho­len, hat­ten un­se­re bei­den TOP-Teams (1. Damen und Damen 60) einen be­mer­kens­wer­ten Spiel­tag. Ganz oben­auf un­se­re Damen 60 - auch 2022 wie­der West­deut­scher Meis­ter und jetzt auf dem Weg zur deut­schen Meis­ter­schaft!

1. Damen schaf­fen den Klas­sen­er­halt in der Re­gio­nal­li­ga

Doch "nur" als Ta­bel­len­fünf­te be­en­de­ten un­se­re 1. Damen Ihre Sai­son 2022. In Wirk­lich­keit ist der si­cher er­run­ge­ne Klas­sen­er­halt ein un­er­war­tet gutes Sai­son­fa­zit. Die ge­rin­gen Chan­cen auf einen Auf­stiegs­platz zur 2. BL waren prak­tisch in dem Mo­ment ge­platzt, als sich so­wohl Gina Ditt­mann (Ver­let­zung), die bis­her es über­zeu­gend ge­spielt hatte, als auch Jule Schul­te (Fe­ri­en) zum letz­ten Spiel­tag beim Köl­ner HTC ver­letzt ab­mel­den muss­ten. Nach der ers­ten Runde der Ein­zel war das Spiel schon so gut wie ent­schie­den, denn Imke Küs­gen (Nr. 2) Sa­bi­ne van der Sar (Nr. 4) und Ka­tha­ri­na Fiel­hau­er un­ter­la­gen je­weils recht glatt in zwei Sät­zen. An Nr. 1 hol­ten dann aber Ka­tha­ri­na Hol­ert und An­ge­li­que van der Met eben­falls glatt zwei schö­ne Punk­te - aber durch die Nie­der­la­ge von Jo­han­na Lam­brich an Nr. 5 stand es 2/4 nach den Ein­zeln. Im Dop­pel ver­letz­te sich dann Imke Küs­gen, so dass sie ihr Dop­pel mit Ka­tha­ri­na Hol­ert nach ge­won­ne­nem 1. Satz ab­ge­ben muss­te. Aber am Er­folg der Köl­ne­rin­nen hätte die­ser Er­folg auch nichts ge­än­dert, denn un­se­re bei­den hol­län­di­schen Stamm­spie­le­rin­nen ver­lo­ren ihr Dop­pel ge­nau­so wie Ka­tha­ri­na und Jo­han­na.

Sai­son­fa­zit: Mit dem recht si­cher er­run­ge­nen Nicht-Ab­stieg er­reich­ten un­se­re Damen ziem­lich si­cher ihr Sai­son­ziel. Das von den bei­den Spiel­füh­re­rin­nen Sa­bi­ne Schmitz und Imke Küs­gen, die sel­ber eine vor­bild­li­che Sai­son spiel­te, klug zu­sam­men­ge­stell­te Team aus Er­fah­rung und Ju­gend  er­reich­te un­er­war­tet si­cher das Sai­son­ziel - den Ver­bleib in der Re­gio­nal­li­ga - und schiel­te dabei sogar kurz­fris­tig Rich­tung Auf­stieg. Dem gan­zen Team einen herz­li­chen Glück­wunsch zu die­ser 1a Leis­tung! Es gilt aber auch den Spon­so­ren (mit der KPW Im­mo­bi­li­en­grup­pe an der Spit­ze) zu dan­ken, ohne die auch in die­ser Liga kein Er­folg mög­lich ist.

Damen 60 holen die West­deut­sche Meis­ter­schaft!

Das Sieger-Team 2022

Einen viel­leicht nicht ganz un­er­war­te­ten, aber den­noch au­ßer­or­dent­li­chen Er­folg er­ran­gen un­se­re Damen 60. Auch bei der zweit­stärks­ten Mann­schaft die­ser Liga, dem Ma­ri­en­bur­ger SC, hol­ten un­se­re La­dies einen un­ge­fähr­de­ten 5/1 Er­folg und konn­ten sich dabei sogar den Luxus leis­ten mit Sa­bi­ne Schmitz sowie Lyn Mor­ti­mer auf zwei Spit­zen­spie­le­rin­nen zu ver­zich­ten. Al­ler­dings waren auch die Köl­ne­rin­nen durch den Aus­fall ihrer Nr. 1 Ga­brie­la Jare­cki er­satz­ge­schwächt. An Nr. 1 und 3 hol­ten un­se­re "Fly­ing-Dutch-Women" Ca­ro­le de Bruin und Ka­ri­en Thee­u­wes sou­ve­rän Ihre Ein­zel­punk­te, wäh­rend Rein­hil­de Adams sich mit ihrem Kampf­geist im Match­tie­break durch­set­zen konn­te.  Dag­mar Anwar an Nr. 2 "gönn­te" den Geg­ne­rin­nen den Eh­ren­punkt durch eine knap­pe 2-Satz Nie­der­la­ge. Auf die Aus­tra­gung der Dop­pel ver­zich­te­ten die Ma­ri­en­bur­ge­rin­nen, so dass das am Ende 5/1 für den ETUF lau­te­te. Das Team be­reit sich jetzt hoch­mo­ti­viert für die End­run­de zu den deut­schen Ver­eins­meis­ter­schaf­ten nach den Fe­ri­en vor - wir blei­ben dran!

Zu­rück