Imke Küsgen überzeugte in ihrem Einzel gegen Denise Höfer vom Skiclub Ettlingen

ETUF - Ski­club Ett­lin­gen 4:5 - Auf­takt ver­patzt

Eine unnötige, unerwartete Niederlage fingen sich die ETUF-Damen bereits am 1.Spieltag gegen den Club aus Baden ein, der eigentlich ohne große Erwartungen angerei…

Eine un­nö­ti­ge, un­er­war­te­te Nie­der­la­ge fin­gen sich die ETUF-Damen be­reits am 1.Spiel­tag gegen den Club aus Baden ein, der ei­gent­lich ohne große Er­war­tun­gen an­ge­reist war. Mann­schafts­ka­pi­tän Die­ter Sa­jonz konn­te nicht ein­mal sein bes­tes Team auf­bie­ten und hatte ins­ge­heim ein 2:4 nach den Ein­zeln ein­kal­ku­liert. Doch es kam an­ders, das sym­pa­thi­sche ba­di­sche Team punk­te­te be­son­ders ein­drucks­voll an den Po­si­tio­nen 1 und 3.
Somit war denn der ETUF war schon früh auf die Ver­lie­rer­stra­ße ein­ge­bo­gen. Etwas Hoff­nung keim­te auf, als man im Schluss­spurt zum 4:4 aus­glei­chen konn­ten. Nach dem letz­ten Dop­pel war der Fehl­start aber end­gül­tig be­sie­gelt: 4:5.
„In den Dop­peln haben wir noch ein­mal Stär­ke ge­zeigt. Aber das un­er­war­te­te 2:4 nach den Ein­zeln war eine zu große Hy­po­thek“, er­klärt Etuf-Team­chef Frank Stück­radt.

Vor allem von An­ge­li­ka Roes­ch hatte er mehr er­war­tet: „Das war so ein Match, bei dem wir ge­dacht haben, sie würde es si­cher nach Hause zu fah­ren.“ Ob­wohl Roes­ch im ers­ten Satz zwei­mal mit Break vorne lag, muss­te der Tie­break ent­schei­den. Und dort ver­lor sie völ­lig den Faden und fand ent­nervt auch im zwei­ten Satz nicht mehr ins Spiel.

Aber zu die­sem Zeit­punkt war die ETUF-Welt noch in Ord­nung: Imke Küs­gen hatte ihrer Geg­ne­rin die Bril­le ver­passt (6:0, 6:0) und An­ge­li­que van der Meet nach einer En­er­gie­leis­tung für die 2:1-Füh­rung ge­sorgt. Einen Satz be­nö­tig­te die Nie­der­län­de­rin bis ihre peit­schen­de Vor­hand im Feld lan­de­te. Da­nach lief es rund.

Ent­täu­schend war im An­schluss der Auf­tritt von Es­sens Ste­pha­nie Vong­s­ou­t­hi, der im Spit­zen­ein­zel nur ein ein­zi­ger Spiel­ge­winn ge­lang. Einen Vor­wurf woll­te ihr Stück­radt aber den­noch nicht ma­chen: „Sie war tie­risch auf­ge­regt. Das war ihr ers­tes Match im Etuf, ihr ers­tes in Deutsch­land und dann noch gegen eine star­ke Geg­ne­rin.“

Dari­ja Jurak und Liga Dek­mei­je­re kas­sier­ten eben­falls glat­te Zwei­satz-Nie­der­la­gen, zeig­ten dann aber, warum sie in der Dop­pel­welt­rang­lis­te unter den Top 100 ste­hen. Vor allem Jurak, die mit Roes­ch die stärks­te Ett­lin­ger-Kom­bi­na­ti­on schlug.

Plötz­lich schien der Sieg mög­lich: Dek­mei­je­re/Küs­gen gli­chen zum 4:4 aus und auf dem Cen­ter Court hat­ten Vong­s­ou­t­hi/van der Meet den ers­ten Durch­gang eben­falls ge­won­nen. Ob­wohl sie schon mit einem Dop­pel-Break hin­ten lagen. Im Match-Tie­break mach­te Ett­lin­gen dann aber den Ge­samt­sieg klar.

Am Sonn­tag, dem 29.5., 11 Uhr, er­war­ten die ETUF-Damen mit dem Ra­tin­ger TC Grün-Weiß das mit Ab­stand stärks­ter Team der Liga. Auch ohne die bei­den Welt­klas­se­spie­le­rin­nen An­drea Pet­ko­vic und Julia Gör­ges, die aller Vor­aus­sicht nach nicht dabei sein wer­den, sind die Gäste an jeder Po­si­ti­on den Etuf­le­rin­nen vom Ran­king über­le­gen.

Alle Infos rund um de Mann­schaft auf www.etuf-er­steda­men.de

Zu­rück