Zusätzlicher Klubabend

Datum:

Ort: ETUF Gastronomie

Was Sie schon immer über Segel wissen wollten - neuere Entwicklungen im Segel Bereich, Materialien und Konstruktion.

Vortrag von Manuel Grunke,

Segelmachermeister Beilken Segel, neuer Geschäftsführer Hansen und Ricken Segelmacherei Essen.

Gefährliches Halbwissen vermeiden zum Thema Segelschnitte, Materialauswahl und Haltbarkeitsprognosen: Manuel Grunke gibt Expertenwissen aus erster Hand zu den Themenkomplexen:

Die optimale Materialwahl: Bahnenmaterialien wie Dracon und Laminate im Horizontalschnitt oder doch lieber gleich im Radialschnitt oder besser noch Membransegel mit Fasern in Lastrichtung? Warum ist die gefürchtete Delamination von gestern !

Das optimale Fahrtensegel mit den Vorteilen für die Fahrtenyachten: mehr Höhe am Wind und bessere Windausbeute auf allen Kursen.

Wie sind die Neuentwicklungen im Vorwindbereich zu bewerten: Spi versus Gennacker und Code Zero. Sind sie wirklich mit kleiner Crew besser handhabar ?

Zusammenj mit der AGFS

Zurück