ETUF Gastronomie

Zu­sätz­li­cher Klub­abend

Was Sie schon immer über Segel wis­sen woll­ten - neue­re Ent­wick­lun­gen im Segel Be­reich, Ma­te­ria­li­en und Kon­struk­ti­on.

Vor­trag von Ma­nu­el Grun­ke,

Se­gel­ma­cher­meis­ter Beil­ken Segel, neuer Ge­schäfts­füh­rer Han­sen und Ri­cken Se­gel­ma­che­rei Essen.

Ge­fähr­li­ches Halb­wis­sen ver­mei­den zum Thema Se­gel­schnit­te, Ma­te­ri­al­aus­wahl und Halt­bar­keits­pro­gno­sen: Ma­nu­el Grun­ke gibt Ex­per­ten­wis­sen aus ers­ter Hand zu den The­men­kom­ple­xen:

Die op­ti­ma­le Ma­te­ri­al­wahl: Bah­nen­ma­te­ria­li­en wie Dra­con und La­mi­na­te im Ho­ri­zon­tal­schnitt oder doch lie­ber gleich im Ra­di­al­schnitt oder bes­ser noch Mem­bran­se­gel mit Fa­sern in Last­rich­tung? Warum ist die ge­fürch­te­te Del­a­mi­na­ti­on von ges­tern !

Das op­ti­ma­le Fahr­ten­se­gel mit den Vor­tei­len für die Fahr­ten­yach­ten: mehr Höhe am Wind und bes­se­re Wind­aus­beu­te auf allen Kur­sen.

Wie sind die Neu­ent­wick­lun­gen im Vor­wind­be­reich zu be­wer­ten: Spi ver­sus Gen­na­cker und Code Zero. Sind sie wirk­lich mit klei­ner Crew bes­ser hand­ha­bar ?

Zu­sam­menj mit der AGFS

Zu­rück