ETUF Tennishaus

Klub­abend

Vor­trag von „Dig­ger-Ham­burg“ Ste­phan Boden

Lon­don Cal­ling: mit Plei­ten, Pech, Pan­nen und Glück nach Eng­land se­geln.

Es war ir­gend­wann im Jahre 2005: Mein Mit­eig­ner Jo­chen und ich sit­zen abends an Bord

der Etap 28i im Gö­te­bor­ger Hafen Lil­la­bom­men. Ge­mein­sam haben wir die ganze Ost­see

ab­ge­se­gelt und träu­men, davon, auch mal auf an­de­ren Mee­ren un­ter­wegs zu sein. “Lon­don

wäre mal was” - so ent­steht ein Plan, der lange brauch­te, um­ge­setzt zu wer­den.

2017 war es end­lich so­weit. Mit dem glei­chen Schiff und ge­al­ter­ter Crew woll­ten wir von

Ham­burg-Wedel über Cux­ha­ven auf di­rek­tem Kurs nach Lon­don se­geln. Beim Aus­lau­fen in

Cux­ha­ven wuss­ten wir noch nicht, dass wir Lon­don mit dem klei­nen Boot erst ein Jahr

spä­ter er­rei­chen soll­ten. Da­zwi­schen lagen: ein Sturm, tech­ni­sches Ver­sa­gen, gleich

meh­re­rer Werft­be­trie­be, eine Hei­rat, eine Ehe­frau, feh­len­des Kar­ten­ma­te­ri­al für al­ter­na­ti­ve

Stre­cken, ein Ber­ge­ma­nö­ver der DGzRS auf der Nord­see sowie eine fan­tas­ti­sche, wenn

auch nicht ganz un­pro­ble­ma­ti­sche Nacht­fahrt durch die Dover-Street.

Ein 90 mi­nü­ti­ger Mul­ti­me­dia Vor­trag von Ste­phan Boden.

Zu­rück