Syl­ves­ter 2018 auf Ter­schel­ling

Se­geln an Syl­ves­ter

Der Wunsch be­stand schon lange. Für viele hol­län­di­sche Seg­ler ist es Kult Syl­ves­ter auf Ter­schel­ling zu fei­ern. In die­sem Jahr woll­te eine ETUF Crew dabei sein.

Anita und Tho­mas Mai haben ihr Schiff in die­sem Jahr in Mak­kum im Was­ser ge­las­sen. Am 29.12., ging es mit 3 be­freun­de­ten Yach­ten zu­erst nur bis Har­li­gen um dort zu über­nach­ten und um am nächs­ten mor­gen eine bess­se­re Tide zu haben. Der Wind war W 6- 8. Das war schon mal eine sehr kna­cki­ge Er­öff­nung. Am nächs­ten Mor­gen soll­te sich al­ler­dings ein güns­ti­ges Wet­ter­fens­ter auf tun. In der Tat klapp­te dies auch. Früh  um 07.45 leg­ten wir ab. Der Wind S-.SE um 5. Bes­ser ging es nicht.

Die Genua wurde aus­ge­rollt und der Strom schob schön mit. Wir ge­nos­sen die wun­der­schö­nen win­ter­li­chen Licht­ver­hält­nis­se auf dem Wass­ser.

Zwei Stun­den spä­ter waren wir vor der Ha­fen­ein­fahrt von Ter­schel­ling

Wir waren nicht al­lei­ne auf dem Was­ser hin­ter uns kamen noch ei­ni­ge Yach­ten auf, die auch das Wet­ter­fens­ter ge­nutzt haben.

Der Hafen war schon gut ge­füllt als wir an­ka­men. Di­rekt vor dem Ort ein dut­zend Platt­bo­den mit vie­len Grup­pen an Bord. Im Yacht­ha­fen selbst waren wir froh, das wir noch Plät­ze am Steg be­ka­men.  Die Yach­ten die am 31.12. kamen muss­ten schon teil­wei­se ins Päck­chen gehen. Der Hafen ist üb­ri­gens voll im Be­trieb: Strom und Was­ser am Steg und die Du­schen ge­öff­net. Das Ha­fen­geld er­freu­er­lich­wei­se um 50 % re­du­ziert! Wie alle an­de­ren auch zogen wir un­se­re Lich­ter­ket­te in den Mast.

Und das ist si­cher­lich ein High­light: in der Dun­kel­heit die be­leuch­te­ten Schif­fe zu sehen.

.

Span­nend wurde es noch, ob sich für die Rück­fahrt ein ge­eig­ne­tes Wet­ter­fens­ter auf tun würde. Aber wir hat­ten Gück am 02.01. tat sich ein Fens­ter auf und wir lie­fen um 07.30 Uhr aus bei W 5 und konn­ten bis Mak­kum durch­se­geln. Um 13 Uhr waren wir wie­der in Mak­kum. Recht­zei­tig vor dem schwe­ren Sturm der in der Nacht zum 03.01. los­ging und uns am Mitt­woch dann im Hafen mit flot­ten 10 Bft ganz schön durch­schau­kel­te.

Zu­rück