Nautic Young Stars 2016
Auch dieses Jahr war der ETUF mit einer Mannschaft dabei…

Donnerstag, 13.10.2016: Um 09.00 sind wir am Donnerstag am ETUF losgefahren und ca. um 15:00 Uhr in Heiligenhafen angekommen. Zuerst mussten wir ungefähr eine Stunde das Zimmer der Erwachsenen suchen was sogar nicht so einfach war. Danach sind wir zu unserer Yacht gefahren und haben die Taschen und Koffer in das Schiff gebracht. Während Kathi, Sebastian, Volker und Andrea einkaufen wahren, haben Tina, Haasi, Thilo und Mart Ole sich das Schiff näher angeguckt und fertig für die Übergabe gemacht. Danach wurde noch mit allen zusammen gekocht.
Freitag, 14.10.2016: Am nächsten Tag sind wir um 7:30 aufgestanden. Wir mussten um 08.45 Uhr den Tisch gedeckt haben, da wir noch die Übergabe vom Schiff machen mussten. An dem Tag sind wir nicht segeln gegangen, weil der Wind zu stark war. Trotzdem haben wir die Yacht verholt. Danach haben wir einen Film geguckt. Danach gingen wir zur Regattaeröffnung an der Seebrücke. Nachdem wir genug gefroren haben ließen wir den Tag noch ein bisschen ausklingen.

Samstag, 15.10.2016: Der Tag der Regatta und wir mussten zur Steuermannsbesprechung. Der Start der Regatta musste um ein paar Stunden verschoben werden, da der Wind immer noch viel zu stark war. Bei der Regatta durften wir leider nur mit zwei Reffs fahren, da der Wind in den Böen immer noch 42 Knoten war. Für unser Boot leider ein bisschen zu viel Wind aber es war trotzdem ein sehr ereignisreicher und schöner Lauf. Der zweite Lauf wurde dann abgesagt da es sonst zu lange gedauert hätte. Am Ende des Tages fand die Siegerehrung der Regatta statt. Obwohl wir wegen dem vielen Wind langsamer als die anderen Schiffe waren, sind wir dennoch auf den 10. Platz gekommen. Spät abends ist der Strom in unserem Boot ausgefallen und wir haben bis zum nächsten Morgen nicht herausgefunden woran es lag.
Sonntag, 16.10.2016: Am nächsten Morgen wurde dann erst mal festgestellt das wir immer noch keinen Strom haben. Nachdem wir einiges versucht haben, haben wir dann endlich die Sicherung gefunden. Als wir unsere Sachen gepackt und ins Auto gebracht haben, fuhren wir nochmal mit der Yacht aufs Wasser und machten „Mann über Bord“ Übungen. Danach fuhren wir das Schiff zum Tanken und machten die Schiffsübergabe. Um 14:00 Uhr sind wir nach Hause gefahren. Nach einer sehr staureichen Fahrt sind wir dann abends im ETUF angekommen.
Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende ( obwohl in den Tagen sehr viel überlegt wurde ob Nautic Young Stars nicht lieber nach Kroatien verlegt werden sollte gehörte auch das Frieren am Ende ein bisschen dazu). Ein Dank an alle die uns dieses Wochenende ermöglicht haben.
Mart Ole