Nau­tic Young Stars 2015

Zur Nau­tic Young Stars einer Nach­wuchs­re­gat­ta auf Dick­schif­fen star­te­te der ETUF mit 13 Ju­gend­li­chen.

Die Teilnehmer an den Nautic Young Stars 2015
Die Teilnehmer an den Nautic Young Stars 2015

Nau­tic Young­stars, eine Nach­wuchs­re­gat­ta ver­an­stal­tet vom Char­t­er­zen­trum Hei­li­gen­ha­fen, mit Teil­neh­mern aus ganz Deutsch­land, ver­teilt auf 50 Yach­ten von 32 -55 Fuß, war in die­sem Jahr wie­der ein Er­folgs­er­leb­nis für un­se­re bei­den ETUF-Crews. Wir star­te­ten mit 13 Ju­gend­li­chen, von denen eine Mäd­chen und eine Jun­gen­crew ge­bil­det wurde.

Don­ners­tag­mor­gen um 11 Uhr tra­fen wir uns am ETUF zur Ab­fahrt nach Hei­li­gen­ha­fen. Wir ver­teil­ten uns auf den ETUF-Bus – Mäd­chen mit Tho­mas – und auf den VW-Bus von Vogts – Jungs mit Hol­ger und Ste­fan. Nach einer er­leb­nis­rei­chen Fahrt mit viel Ge­sang, Spaß und Schlaf kamen wir end­lich in Hei­li­gen­ha­fen an und wur­den von strö­men­dem Regen be­grüßt. Das schlech­te Wet­ter tat un­se­rer Laune al­ler­dings kei­nen Ab­bruch. Nach­dem die Schif­fe ge­en­tert und Pro­vi­ant ein­ge­kauft wurde, ging es zum Pizza essen.

Auf dem Weg zum Start
Auf dem Weg zum Start

Am nächs­ten Mor­gen fuh­ren wir trotz des Dau­er­re­gens zum Trai­nie­ren raus. Jill, Kathi, Lisa, Tina, He­le­na, Line, Anne-Rina und Skip­per Hol­ger waren auf einer Ba­va­ria 41 un­ter­wegs. Auf einer Hanse 370 trai­nier­ten Ju­li­us, Con­stan­tin, Den­nis, Ma­ri­us, Thilo, Lasse mit den Skip­pern Tho­mas und Ste­fan die letz­ten Ma­nö­ver.

Am Abend nach der Be­grü­ßungs­re­de vom Ver­an­stal­ter gab es das erste Buf­fet im Fest­zelt. Die­ses Jahr war das Motto des Abends ‚Ok­to­ber­fest‘.

Nachbesprechung der Tageswettfahrten
Nachbesprechung der Tageswettfahrten

Nach einer kur­zen Nacht muss­ten wir Sams­tag­mor­gen um 8:30 Uhr zur Steu­er­manns­be­spre­chung. Der erste Start war um 10 Uhr. Die bei­den ETUF-Crews waren in der glei­chen Grup­pe. Fai­rer­wei­se sieg­ten in die­sem Jahr die ETUF-Jungs über die Mä­dels und konn­ten sich so für das Er­geb­nis im letz­ten Jahr re­van­chie­ren. Die Jungs schaff­ten es in bei­den Wett­fahr­ten mit gro­ßem Ab­stand als ers­tes Schiff im Ziel zu sein, was nach Yard­stick be­rech­net einen 2. Platz in der Grup­pe und ins­ge­samt einen fünf­ten Platz ergab. Die Mäd­chen schaff­ten es be­rech­net mit Ab­stand bes­tes Boot mit Roll­groß zu wer­den und er­reich­ten den 11. Platz in der Grup­pe und ins­ge­samt den 22. Platz in der Ge­samt­wer­tung. Wie auch im letz­ten Jahr durf­te an Bord der Lil­li­fee-Tee nicht feh­len, es gab sogar Nach­fra­ge von an­de­ren Crews.

Voller Einsatz beim Trimm
Voller Einsatz beim Trimm

Nach der Sie­ger­eh­rung, zu der wir alle in ETUF-Klei­dung kamen, gab es noch eine Ab­schluss­par­ty.
Nach einer etwas län­ge­ren Nacht woll­ten wir Sonn­tag ei­gent­lich noch ein biss­chen Se­geln gehen, lei­der spiel­te der Wind nicht mit, so mach­ten wir schon vor­mit­tags die Boote für die Über­ga­be fer­tig und be­ga­ben uns wie­der auf den Weg nach Hause. Nach einer ver­zwei­fel­ten Suche nach einem an­stän­di­gen Re­stau­rant lan­de­te die Mäd­chen-Crew doch wie­der bei Mc­Do­nalds.
Das Wo­chen­en­de war trotz 3 Tagen Dau­er­re­gen ein vol­ler Er­folg! Wir be­dan­ken uns bei den Er­wach­se­nen dafür, dass sie uns die­ses Er­leb­nis er­mög­licht haben und hof­fen auf eine Wie­der­ho­lung im nächs­ten Jahr.

Tina S., Lisa M., Jill P., Kathi S. Den­nis W., Con­stan­tin D., Ju­li­us V.

Zu­rück