233 Seg­ler auf 111 Boo­ten in 10 Boots­klas­sen am See

Beim zweiten Teil der 51. Essener Segelwoche 2009, den so genannten Verbandoffenen Wettfahrten, konnte die Essener Segelszene einmal wieder beweisen, dass der Balden…

Beim zwei­ten Teil der 51. Es­se­ner Se­gel­wo­che 2009, den so ge­nann­ten Ver­band­of­fe­nen Wett­fahr­ten, konn­te die Es­se­ner Se­gel­sze­ne ein­mal wie­der be­wei­sen, dass der Bal­de­ney­see zu den füh­ren­den Bin­nen­se­gel­re­vie­ren Deutsch­lands ge­hört. Teil­neh­mer aus allen Bun­des­län­dern, aber auch Frank­reich, den Nie­der­lan­den und Bel­gi­en waren der Ein­la­dung der Wett­fahrt­ge­mein­schaft Bal­de­ney­see nach Essen ge­folgt. Glück hat­ten die Seg­ler und Seg­le­rin­nen vor allem mit dem Wet­ter. Nach­dem am Sams­tag eine Wett­fahrt wegen un­güns­ti­ger Wind­ver­hält­nis­se ab­ge­sagt wer­den muss­te, konn­te Wett­fahrt­lei­ter Ste­fan Gie­sen vom WSB 1919 am Sonn­tag re­spek­ta­ble je 2 Starts für jede der 10! Boots­klas­sen durch­füh­ren. Sou­ve­rän ge­won­nen hat bei den H-Boo­ten Ben van Cau­wen­bergh mit sei­ner Crew Tuma Marek und Nadia De­ferm vom Yacht­club Ruhr­land. Ben van Cau­wen­bergh wurde damit Stadt­meis­ter in der H-Boot-Klas­se. Eben­falls Statt­meis­ter wur­den Dr. Frank Din­ter und Wolf­gang Schü­ne­mann (Beide ETUF) bei den Hansa Jol­len sowie in der Fol­ke­boot-Klas­se Dr. Peter Cremer und Den­nis Cremer vom Was­ser­sport­ver­ein Bal­de­ney. Dr. Peter Cremer muss­te bis zu letzt um seien Sieg zit­tern, da Ste­fan Vogt von ETUF und Uwe Wes­ter­kamp vom HeisSC mit ihren Crews je­weils Punkt­gleich mit dem Ge­win­ner waren und daher nur die Rei­hen­fol­ge der Ein­zel­plat­zie­run­gen ent­schei­dend war. Wei­te­re Sie­ger wur­den Udo und Maren Boy (Hei­sin­ger SC) bei den Con­ger, Thors­ten Schutt mit einer Crew aus Duis­burg bei den Yng­ling, Claus-Peter Luxa und Rudi Jör­ling (beide YCRE) bei den Star­boo­ten, Det­lef Mül­ler-Bö­l­ing (YCR) bei den 2.4mR, Peter Naust vom SKS bei den O-Jol­len und Mat­thi­as Weber bei den Je­tons. Er­freu­lich auch der Sieg einer aus­län­di­schen Mann­schaft mit Jel­mer und Mar­ti­na Kui­pers aus den Nie­der­lan­den in der Vau­ri­en-Klas­se. Auch wenn die Se­gel­wo­che in die­sem Jahr für die brei­te Öf­fent­lich­keit fast un­be­merkt war, konn­te der ETUF mit einem ge­lun­ge­nen Rah­men­pro­gramm die Er­war­tun­gen der Gäste mehr als über­tref­fen. Trotz­dem ist die Wett­fahrt­ge­mein­schaft Bal­de­ney­see zu­ver­sicht­lich, dass die Es­se­ner Se­gel­wo­che im nächs­ten Jahr wie­der im grö­ße­ren Rah­men in Ver­bin­dung mit einem See­fest statt­fin­den wird.

Zu­rück