Die NACRA's lernen fliegen...

Die Nacra's lernen fliegen

Rechtzeitig zur EM der NACRA sind die Full-Foiler Boote eingetroffen. Bei den nächsten olympischen Spielen wird gefoilt.

Die neuen Full-Foil Rümpfe sind teilweise erst zwei Tage vor der EM an die Eigner ausgeliefert worden. Dementsprechend unterschiedlich war das Bootshandling. Mit diesen neuen Booten wird es auch ziemlich laut auf der Bahn.

Zu den Medal-Races haben die Boote leider nicht gefoilt, da die Windstärken sich am und über dem Windlimit von 25kn bewegten.

Bei der gemeinsamen Europameisterschaft der 49er, 49er FX, NACRA C-Foil und Full-Foil waren auch ETUF Mitglieder dabei — und zwar in der Wettfahrtleitung. Julius Vogt, Constatin Dörsch und Christoph Zander verstärkten das WFL-Team des Kieler Yacht Clubs. Das Higlight des Team's war die Durchführung der Medal-Races.

Eine Annekdote für die Normalsegler: Bei den Medal-Races der 49er FX wurden doch viele Down-Wind Kurse ohne Gennacker mit Kuh-Wenden gesichtet. Die 49er, die nach den FX'ern starten sollten, wurden wegen dauerhaften Überschreiten des Windlimits wieder nach Hause geschickt.