Das erste Mal Team­race und wir mit­ten­drin beim 830. Ham­bur­ger Ha­fen­ge­burts­tag

Nach einem zwei­tä­gi­gen Team­race Trai­ning in den Os­ter­fe­ri­en beim ETUF woll­ten wir (Josh, Jo­seph und Paul) nun wis­sen,

ob wir uns auch in die­sem Re­gat­ta­for­mat be­haup­ten kön­nen und mel­de­ten uns für den Ger­man Team Cup am 12. Mai in Ham­burg an. Kom­plet­tiert wurde unser Team durch un­se­ren Freund Max vom Se­gel­club Hansa Müns­ter.

Nach den an­stren­gen­den Tagen am Gar­da­see und bei der EM-/WM Aus­schei­dung in War­ne­mün­de bot der Ger­man Team Cup eine will­kom­me­ne Ab­wechs­lung und au­ßer­dem die per­fek­te Ku­lis­se für den ers­ten Auf­tritt der „Ga­na­do­res“, so der Name un­se­res Team. Den Namen „Ga­na­do­res“ ver­dan­ken wir Max´ uru­gu­ay­ischen Wur­zeln, pass­te zu uns, denn wir hat­ten uns vor­ge­nom­men, uns so gut wie mög­lich zu prä­sen­tie­ren...

Ca. 300 Schif­fe, Schlep­per­bal­lett, ein rie­si­ges Feu­er­werk, zwei Tage Ge­burts­tags­par­ty im Ham­bur­ger Hafen und wir vier Jungs mit­ten­drin.

Die Boote wur­den vom Ver­an­stal­ter, dem Müh­len­ber­ger Se­gel­club, zur Ver­fü­gung ge­stellt. Nach jedem Race wur­den die Boote neu zu­ge­lost und auf dem Was­ser ge­tauscht. Somit hat­ten alle das glei­che Ma­te­ri­al und die glei­chen Chan­cen.

Ge­se­gelt wurde vor traum­haf­ter Ku­lis­se und bei schöns­tem Wet­ter im Gas­brook Hafen vor den Marco Polo Ter­ras­sen der Ham­bur­ger Ha­fen­ci­ty. Der Blick auf die Elb­phil­har­mo­nie war schon etwas Be­son­de­res.

Die drei Ren­nen der Vor­run­de über­stan­den wir ohne Nie­der­la­ge und zogen somit in die Haupt­run­de ein. Wei­te­re drei Ren­nen stan­den uns bevor, wovon wir eines für uns ver­bu­chen konn­ten, die bei­den an­de­ren Ren­nen ver­lo­ren wir punkt­gleich. Das war in­so­fern in­ter­es­sant, dass bei glei­chem Punk­te­stand das Team ge­winnt, das NICHT den ers­ten Platz im Ren­nen für sich ver­bu­chen kann.

In un­se­rem letz­ten Ren­nen gegen das Team „Baby Boss“ vom MSC ge­lang uns dann noch ein Sieg und somit konn­ten wir dann auch die Nie­der­la­ge aus der Haupt­run­de wie­der gut ma­chen.

Platz 1 ging an das Team vom Chiem­see Yacht­club, Platz 2 an das Team aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern und für uns dann am Ende Platz 3 von ins­ge­samt 9 Teams.

Das Wo­chen­en­de in Ham­burg hat allen, auch den be­glei­ten­den El­tern und Zu­schau­ern, rich­tig Spaß ge­macht. Die Fort­set­zung folgt dann beim nächs­ten Ger­man Team Cup im Rah­men der Deut­schen Meis­ter­schaft Ende Juli in Plau am See.

Zu­rück