Clara Sigge bes­tes deut­sches Mäd­chen beim Ora Cup 2021 mit 456 Teil­neh­mern

Ins­ge­samt gab es 456 Seg­ler bei den Ju­nio­res und 70 Star­ter bei den Ca­det­ti. Bei den Ju­nio­res gab es 4 Fleets (gelb, blau, rot und grün).

Für jeden der drei Tage waren drei Wett­fahr­ten ge­plant. Am ers­ten Tag war ich in der blau­en Fleet. Ich habe mich ge­freut, weil ich nicht als Ers­tes und als Letz­tes star­ten würde. Dach­te ich zu­min­dest, weil es 1. immer so ist, egal bei wel­cher Re­gat­ta mit Fleet-Auf­tei­lung, und 2. stand es auch so in der Se­gel­an­wei­sung. Aber na­tür­lich war es dann wie­der ganz an­ders. Nach­dem ich mir den Start von der gel­ben Fleet an­ge­schaut hatte, bin ich hoch zur Start­li­nie ge­fah­ren um mir eine Land­pei­lung zu neh­men. Doch aus ir­gend­ei­nem Grund haben sie dann das fünf-Mi­nu­ten-Si­gnal für rot hoch­ge­zo­gen. Na gut, dach­te ich mir, wahr­schein­lich haben sie die Flag­ge für die blaue Fleet am Land ver­ges­sen und holen sie ge­ra­de. Das war al­ler­dings nicht so. Denn kaum habe ich den Ge­dan­ken zu Ende ge­dacht, sah ich die blaue Flag­ge zu­sam­men­ge­bun­den am Start­schiff. Als die rote Fleet dann end­lich ge­star­tet ist, bin ich wie­der hoch­ge­fah­ren um mir eine Land­pei­lung zu neh­men. Doch ich hätte es mir ei­gent­lich schon den­ken kön­nen. Ich bin wie­der run­ter in die Wai­ting-Area ge­fah­ren, um mir den Start der Grü­nen an­zu­se­hen. Nach­dem die Grü­nen ge­star­tet waren, bin ich dann wie­der hoch­ge­fah­ren - ihr wist schon warum. End­lich kam dann auch das Start­si­gnal für die Blau­en. In den Ren­nen bin ich dann 17. in mei­ner Fleet ge­wor­den. Für alle die noch nicht nach­ge­rech­net haben, es waren rund 120 Boote in einer Fleet. Die Start­rei­hen­fol­ge ist bis zum Ende des Tages gleich ge­blie­ben, und ich bin noch einen 12. und einen 14. Platz ge­fah­ren. Der 12. Platz wurde als wir rein­ka­men aber lei­der als DNC ge­wer­tet, doch mit einem An­trag auf auf Res­coring wurde der Lauf zum Glück doch ge­wer­tet. Ins­ge­samt war ich nun 36. Am zwei­ten Tag gibt es nicht son­der­lich viel zu er­zäh­len. Ich war in der grü­nen Fleet, und da die Rei­hen­fol­ge der Starts wie­der nor­mal war, somit auch in der letz­ten Fleet L. Lei­der gab es keine star­ke Ora und wir konn­ten nur einen Lauf se­geln, weil es nach Ge­wit­ter aus­sah. In die­sem Lauf wurde ich 15. Somit konn­te ich mei­nen 17. Platz strei­chen. Ins­ge­samt war ich nach die­sen Tag 53 und schaff­te es somit in die Gold Fleet. Darin konn­te ich noch einen 30. Und einen 22. Platz er­rei­chen, und am Ende mit den Plät­zen 17, 12, 14, 15, (30), 22 wurde ich ins­ge­samt 30. Damit wurde ich, trotz der vie­len guten deut­schen Mäd­chen J, bes­tes deut­sches Mäd­chen. Ich hatte eine sehr schö­ne Zeit und bin sehr op­ti­mis­tisch, dass ich nächs­tes Jahr nicht die ein­zi­ge Teil­neh­me­rin vom ETUF sein werde.

Clara Sigge ( GER 13551), 11 Jahre

Wir gra­tu­lie­ren Clara zu die­sem tol­lem Er­geb­nis!

.

.

.

Zu­rück