BMW-Cup 2009

64 Segler aus ganz Deutschland trafen sich am Wochenende zum BMW-Sailing-Cup am Baldeneysee. Die Segelregatta, die bereits zum 3. Mal in Essen durchgeführt wurde, e…

64 Seg­ler aus ganz Deutsch­land tra­fen sich am Wo­chen­en­de zum BMW-Sai­ling-Cup am Bal­de­ney­see. Die Se­gel­re­gat­ta, die be­reits zum 3. Mal in Essen durch­ge­führt wurde, ent­wi­ckelt sich mehr und mehr zur fes­ten Größe im lo­ka­len Brei­ten­sport: Auf ge­stell­ten Boo­ten hat jeder Teil­neh­mer die glei­che Chan­ce auf den Sieg. Unter der er­fah­re­nen Re­gattalei­tung des ETUF war der Frei­tag von den Vor­läu­fen ge­prägt, bei denen sich alle Teil­neh­mer an die Boote und ihre Se­gel­eigen­schaf­ten ge­wöh­nen konn­ten. Nach­dem am Sams­tag wegen nicht vor­han­de­nem Wind kurz­fris­tig eine Ka­na­dier­re­gat­ta ins Pro­gramm ge­nom­men wurde, ging es am Sonn­tag um den Sieg. Nach span­nen­den Läu­fen bei schwa­chem Wind ge­wann die Mann­schaft Dr. Guido Marx (SCRS), Sa­bi­ne Schrei­ter (ETUF), Thom­mi Bies­gen (ETUF) und Kars­ten Kor­dus (RAB) und qua­li­fi­zier­ten sich so für die Deutsch­land­aus­schei­dung am Te­gern­see im Ok­to­ber 2009. Be­son­ders für den Steu­er­mann ist die­ser Sieg eine große Freu­de, da er am Sonn­tag sei­nen fünf­zigs­ten Ge­burts­tag fei­er­te. Ste­fan Vogt war mit Platz 2 der er­folg­reichs­te ETUF-Steu­er­mann. Die Mehr­zahl der Teil­neh­mer war sich einig, dass sie trotz er­schwer­ter Se­gel­be­din­gun­gen durch Elo­dea und schwa­chen Wind im nächs­ten Jahr wie­der dabei sind. Der BMW-Sai­ling-Cup wird auf über 20 Se­gel­re­vie­ren welt­weit durch­ge­führt. Teil­nah­me­be­rech­tigt ist jeder In­ha­ber eines Se­gel­scheins, un­ab­hän­gig von sei­ner Ver­eins­zu­ge­hö­rig­keit und vom Be­sitz eines Boo­tes.

Zu­rück