90 Jahre Baldeneysee Lichterterfahrt der ETUF Optikinder

Nach den Wettfahrten zum Ruhrlandcup ging es für uns im Eiltempo zurück zum ETUF, da wir unsere Optis schmücken wollten. Kurz vor 21 Uhr ging es dann endlich mit unseren bunt beleuchteten Booten aufs Wasser

Alle Optis waren mit zahlreichen Lichterketten, bunten Lampions und Knicklichtern verschönert worden und natürlich waren auch die Segler mit zahlreichen Knicklichtern und sogar Lichterketten geschmückt. Da auch ein Feuerwerk vom See aus abgeschossen wurde, war es zu gefährlich selber zu segeln (es wäre auch kein Wind gewesen), daher hat uns Lasse mit Coach Black geschleppt – selbstverständlich mit beleuchteter ETUF-Flagge. Während des Feuerwerks lagen wir mit unsern Optis in der Mitte des Geschehens – es war ein ganz einmaliges Erlebnis!  Besonders toll war, dass wir während der Schleppfahrt vom Ufer aus immer wieder ganz viel Applaus bekamen.  Hinterher hat mir sogar ein Besucher, der uns beim Ausslippen beobachtete, gesagt, dass die Optis das Schönste an der ganzen Lichterfahrt gewesen seien. Was für ein tolles Kompliment!
So schön die Lichterfahrt war, sorgte sie dennoch für eine extrem kurze Nacht für uns alle. Schließlich waren die Optis erst kurz vor Mitternacht wieder abgeriggt und am Sonntag stand Lasse um 9:15 Uhr schon wieder für den Schlepp zum YCRE für den zweiten Teil des Ruhrland Cups bereit

 

Henriette Pfeiffer

Zurück