Ru­der­kel­ler sa­niert

Wenn man in einem alten Ge­bäu­de etwas an­fasst, kom­men zu den ge­plan­ten Ar­bei­ten schnell wei­te­re hinzu.

Seit lan­ger Zeit ver­lor unser Ru­der­be­cken Was­ser. Nach meh­re­ren Ge­sprä­chen und einer Ka­me­ra­fahrt in den Ab­fluss hin­ein war eine Ur­sa­che ge­fun­den. Der Schie­ber im Ab­fluss war ver­rot­tet. Zum Aus­wech­seln muss­te der Be­ton­bo­den auf­ge­stemmt wer­den. Gleich­zei­tig zeig­ten sich Risse in der Be­schich­tung des Be­ckens und beim Hoch­neh­men der Be­plan­kung des Rück­laufs muss­ten wir fest­stel­len, dass viele der Höl­zer durch Fäul­nis zer­stört waren. Mit der Dis­kus­si­on zu den not­wen­di­gen Ar­bei­ten kamen dann Hin­wei­se auf die spär­li­che Be­leuch­tung und den de­so­la­ten Zu­stand der zu­ge­mau­er­ten Fens­ter­käs­ten. Also ent­schlos­sen wir uns zu einer voll­stän­di­gen Sa­nie­rung mit neuer Be­schich­tung des Be­ckens, neuer Be­plan­kung, Über­ar­bei­ten des Hand­laufs und der Fens­ter­ab­de­ckun­gen, Er­satz der Be­leuch­tung und Strei­chen von Decke und Wän­den. Nach meh­re­ren Ver­zö­ge­run­gen war es zum Jah­res­wech­sel voll­bracht. Dank ei­ni­gen flei­ßi­gen Rie­gen­mit­glie­dern, die in Pla­nung, Or­ga­ni­sa­ti­on, Räu­men und hand­werk­li­chen Ar­bei­ten aktiv waren, konn­te am 15.1.2021 wie­der Was­ser in das Be­cken ge­las­sen wer­den (wir hof­fen, dass der Pegel jetzt kon­stant bleibt, das wird sich zei­gen) und der Ru­der­kel­ler ist ab so­fort zur Nut­zung frei­ge­ge­ben. Wir bit­ten alle, ihn nach dem Sport sau­ber und or­dent­lich zu hin­ter­las­sen.  Zur Be­ach­tung: Die ge­mein­sa­me Sport­aus­übung in In­nen­räu­men er­for­dert den 2G+ Sta­tus, wobei die Boos­ter­imp­fung das + (ge­tes­tet) er­setzt. Eine volle Be­set­zung des "Be­ton­sie­be­n­ers" emp­feh­len wir zur Zeit nicht, da der Raum kaum be­lüf­tet ist.

Zu­rück