Oberhausen-Osterfeld

Ex­kur­si­on zur St. Ant­o­ny Hütte

Die­ses Mu­se­um zeigt sehr an­schau­lich die Reste der ers­ten Ei­sen­schmel­ze im Ruhr­ge­biet aus der Mitte des 18. Jahr­hun­derts.

Im Monat No­vem­ber wer­den wir die St. Ant­o­ny Hütte In Ober­hau­sen-Os­ter­feld be­sich­ti­gen.

Er­hal­ten ist das 1758 er­bau­te Wohn- und Kon­tor­haus des da­ma­li­gen Hüt­ten­di­rek­tors, in dem sich heute ein se­hens­wer­tes Mu­se­um be­fin­det. Au­ßer­dem gibt die Aus­gra­bun­gen der Hütte in einem über­dach­ten Be­reich zu be­sich­ti­gen.

Wegen der bau­li­chen Vor­aus­set­zun­gen ist die Grup­pe für die Mu­se­umfüh­rung auf 15 Per­so­nen be­schränkt. Wir wol­len, wie schon mal prak­ti­ziert, mit ei­ge­nen Autos in Fahr­ge­mein­schaf­ten dort­hin fah­ren, da die Er­reich­bar­keit mit dem ÖPNV nicht ein­fach ist. Ich werde Rou­ten­plä­ne aus dem In­ter­net aus­dru­cken, damit die Fah­rer in­for­miert sind.

Die Füh­rung be­ginnt um 15:00 Uhr und dau­ert ca 1,5 Stun­den. An­schlie­ßend kön­nen wir uns im ne­ben­an ge­le­ge­nen Re­stau­rant Ant­o­ny Hütte über das Ge­se­he­ne aus­tau­schen und wenn nötig, wie­der auf­wär­men.

Ter­min: 13. No­vem­ber 2018
Treff­punkt: 14:00 Uhr zur Ab­fahrt um 14:15 Uhr auf dem ETUF Park­platz

Kos­ten: 10,- € pro Per­son

An­mel­dung: bitte bis zum 9. No­vem­ber

Gün­ter Vogt
Mail: oder
Tel.: 0201/715 663 oder
per Mail oder te­le­fo­nisch bei der ETUF Ge­schäfts­stel­le:  Frau Rose

Zu­rück