ETUF Vortag Werner Kettler : Das südliche Afrika.

Licht­bil­der­vor­trag „Das süd­li­che Afri­ka“

Alter schützt vor Rei­sen nicht.

Über­all trifft man sie heute, die rei­sen­den Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren. Zwar mehr auf Kreuz­fahr­ten und in den Me­tro­po­len die­ser Welt, aber oft auch auf aben­teu­er­li­chen Welt­rei­sen mit Yacht oder Ca­ra­van. Ganz so aben­teu­er­lich woll­ten Gi­se­la und Wer­ner Kett­ler es nicht. Aber, durch viele be­ruf­lich be­ding­te Rei­sen nach Afri­ka an­ge­regt, war der Wunsch ge­wach­sen, die­sen fas­zi­nie­ren­den Kon­ti­nent noch bes­ser ken­nen­zu­ler­nen.

Im Herbst 2006 star­te­ten sie zu ihrer ers­ten, gut fünf­wö­chi­gen Reise ins süd­li­che Afri­ka.

An­ge­regt durch Gün­ter Vogt zeig­te WK am 20.Fe­bru­ar im Boots­haus eine Viel­zahl schö­ner und in­ter­es­san­ter Fotos . In Kurz­form be­rich­te­te er Wis­sens­wer­tes über das ex­trem be­völ­ke­rungs­ar­me, erst seit 1995 un­ab­hän­gi­ge Na­mi­bia, die ehe­ma­li­ge deut­sche Ko­lo­nie SÜD­WEST­AFRI­KA.

Über 5.160 km führ­te die Reise mit einem NIS­SAN X-TRAIL 4x4 von Wind­ho­ek durch die Ka­la­ha­ri zum Fish River Can­yon im Süden und von dort über die Pass­stra­ßen der Huib - und Tri­as­ber­ge zu den Dünen des Namib Nau­kluft Parks ins bis heute stark deutsch ge­präg­te Swa­kop­mund. Von dort ging es durchs Da­mar­a­land und das wilde Kao­ko­veld zum nörd­li­chen Grenz­fluss Ku­ne­ne. Da­nach Rich­tung Osten zum tier­rei­chen Eto­sha NP , ent­lang der Gren­ze zu An­go­la bis ans öst­li­che Ende des Ca­pri­vi Strips.

Hier en­de­te die Selbst­fahr­tour und es ging wei­ter nach Sim­bab­we zum Na­tur­wun­der Vic­to­ria Falls, zum ele­fan­ten- und hip­po­rei­chen Chobe-Na­tio­nal­park in Bots­wa­na und zum Aus­klang mit dem Flug­zeug  für ei­ni­ge Tage nach Kap­stadt, dem Cape of Good Hope und in die Wi­ne­lands.

Ab­schlie­ßend gab‘s dann als Zu­ga­be noch ein paar Fotos von einer Reise nach Tan­sa­nia im Jahr 2013 und zwei Rei­sen nach Na­mi­bia und ins Oka­wan­go Delta/ Bots­wa­na in den Jah­ren2018 und 2019.

Wer­ner Kett­ler

Zu­rück