Hinten von links: Aline Höcker, Linda Sehlbach, Julia Bellenbaum, Hannah Jung, Nina Becker, Janine Beermann, Dorothee Kohler. Vorne von links: Katharina Sommer, ´Anna Giskes, Susi Struth, Tanja Barfeld, Judith Pusch. Leider waren nicht alle Spielerinnen b

Mit teil­wei­se ver­än­der­tem Kader in die Rück­run­de.

Nach der langen Winterpause, hat die Mannschaft im März ihre Vorbereitungsphase für die Rückrunde der 2. Bundesliga Gruppe Nord begonnen. Als 6. der Hinrunde, …

Nach der lan­gen Win­ter­pau­se, hat die Mann­schaft im März ihre Vor­be­rei­tungs­pha­se für die Rück­run­de der 2. Bun­des­li­ga Grup­pe Nord be­gon­nen. Als 6. der Hin­run­de, nur einen Punkt vor dem fol­gen­den Bon­ner THV und 6 Punk­te vor dem Letz­ten Ma­ri­en­tha­ler THC wird die Rück­run­de für die Damen schon große An­stren­gun­gen und vol­len Ein­satz er­for­dern, damit si­cher die Klas­se er­hal­ten wird, was na­tür­lich für die ge­sam­te Ho­ckey­rie­ge, deren füh­ren­de Mann­schaft sie ja schon seit ei­ni­gen Jah­ren ist, von gro­ßer Be­deu­tung sein wird.

Nach der lan­gen Win­ter­pau­se, hat sich die Mann­schaft er­neut stark ver­än­dert. Loui­se Al­ten­stein ist wie­der nach Rot Weiß Köln zu­rück­ge­gan­gen, wo sie in der 2. Mann­schaft spie­len wird, nach­dem sie sich auch be­ruf­lich wie­der nach Köln ori­en­tiert hat. Luisa Schä­fer muss aus ge­sund­heit­li­chen Grün­den län­ger pau­sie­ren. Die Ge­schwis­ter Bir­the und Maren Hül­ser müs­sen aus aus­bil­dungs­tech­ni­schen Grün­den kür­zer tre­ten, kön­nen an der Vor­be­rei­tung nur spo­ra­disch teil­neh­men, d.h. ihr Ein­satz wird wenn über­haupt, nur spo­ra­disch mög­lich sein. Susi Struth wird die al­lei­ni­ge Tor­frau sein, da Nina Zi­bus­ch­ka an der Schul­ter ope­riert wer­den muss­te und die ge­samt Rück­run­de nicht spie­len kann. Un­se­re Da­men­war­tin Julia Fette sieht Mut­ter­freu­den ent­ge­gen. Eine be­son­ders schö­ne Vor­freu­de, und wir wün­schen ihr eine har­mo­ni­sche Zeit bis zur Ge­burt ihres Kin­des. Das ist schon ein ganz schö­ner Ader­lass. Nach­dem unser Ei­gen­ge­wächs Kathi Som­mer schon in der Halle teil­wei­se dabei war, haben sich nun auch Nele Mahl­stedt und Nina Schus­ter in­ten­siv an der Vor­be­rei­tung be­tei­ligt und wol­len bei den Damen dabei sein. Drei Mä­dels aus der ei­ge­nen Jun­gend sind aber lei­der im Ver­gleich mit Uh­len­horst Mül­heim und dem DHC Düs­sel­dorf, zwei­fels­oh­ne die bei­den Auf­stiegs­ka­ni­da­ten der 2. Bun­des­li­ga Grup­pe Nord, viel zu wenig. Wir hof­fen sehr dar­auf, dass die vom Vor­stand nun in­ten­si­ve­re För­de­rung un­se­rer Ju­gend dazu bei­tra­gen wird, dass un­se­re 1. Damen in der Zu­kunft auf einen grö­ße­ren Nach­wuchs hof­fen kön­nen.

Wei­te­re Spie­le­rin­nen muss­ten also ge­sucht wer­den, um die ent­stan­de­ne Lücke best­mög­lich zu schlie­ßen. Da wurde unser Scout Dirk Schul­ten aktiv. Aus Bonn kommt Julia Bel­len­baum, die in Essen eine Stel­le an der Uni­ver­si­tät an­ge­tre­ten hat. Leoni Kunze kommt von der ETG Wup­per­tal, wo Dirk sie bei den Spie­len der 2. Damen be­ob­ach­ten konn­te, und dann kommt noch Do­ro­thee Koh­ler, auch ein er­fah­re­ne Ho­ckey­spie­le­rin, die ur­sprüng­lich von Blau Weiß Ber­lin kommt, zu­letzt aber beim HC Basel aktiv war und seit ei­ni­ger Zeit in Düs­sel­dorf in der Phar­ma­zie tätig ist.

Die Ent­schei­dung des Vor­stan­des, dass Thor­ben We­ge­ner in der Zu­kunft nicht mehr für die 1. Damen zu­stän­dig sein wird, son­dern vor­ran­gig für die Ju­gend und die 1. Her­ren, hat die Mann­schaft na­tür­lich be­trof­fen ge­macht, denn der Wech­sel vom vor­he­ri­gen Trai­ner Boaz Jans­sen ist ja noch nicht lange her. Wir gehen aber davon aus, dass Thor­ben für die Rück­run­de noch kom­plett zur Ver­fü­gung ste­hen wird, zumal diese be­reits am 1. Juni zu Ende sein wird. Der Trai­nings­auf­bau und der Auf­wand der Damen für die an­ste­hen­de Rück­run­de sind sehr in­ten­siv, aber im End­ef­fekt wer­den die Punkt­spie­le dar­über ent­schei­den, wo die Mann­schaft am Ende ste­hen wird. Chan­cen gegen Flott­bek und den DHC Han­no­ver Punk­te zu er­gat­tern und auch gegen die TG Heim­feld und den Bon­ner THV zu punk­ten sind auf­grund der Vor­run­de durch­aus vor­han­den, aber neben einem vol­len Ein­satz aller Mä­dels das Beste zu geben, ge­hört eben auch oft das not­wen­di­ge Glück dazu, und na­tür­lich hof­fen wir, dass alle Mä­dels ge­sund durch die Rück­run­de kom­men. Möge dies Alles ge­lin­gen. Ab Platz 4 ist für die Mä­dels ei­gent­lich Alles drin.

Bei nur drei Heim­spie­len am 10., 11. und 17.5. brau­chen die Mä­dels aber auch die Un­ter­stüt­zung ihres Heim­pu­bli­kums, d.h. sie hof­fen, dass die Mit­glie­der der Ho­ckey­rie­ge sie bei die­sen best­mög­lich un­ter­stüt­zen wer­den, be­son­ders gegen Heim­feld und Groß­flott­bek an dem Dop­pel­wo­chen­en­de!

Zu­rück