1. Damen ver­lie­ren 2:1 bei Schwarz-Weiß Neuss

Es war an diesem Wochenende das Spitzenspiel der 2. BL Nord der Damen und es war ein Treffen auf Augenhöhe, was unglücklich für die Damen verloren ging. ETUF star…

Es war an die­sem Wo­chen­en­de das Spit­zen­spiel der 2. BL Nord der Damen und es war ein Tref­fen auf Au­gen­hö­he, was un­glück­lich für die Damen ver­lo­ren ging. ETUF star­te­te fu­ri­os in das Spiel und ließ Neuss in den ers­ten 15 Mi­nu­ten kaum Ent­fal­tungs­mög­lich­kei­ten. In der 11. Mi­nu­te nutz­ten die Damen durch Kira Hen­ne­ke auf Vor­ar­beit von Si­byl­le Hinsken ihre Feld­über­le­gen­heit zum 1:0. Trotz der Neus­ser Aus­zeit kam ETUF in der 15. und 16. Spiel­mi­nu­te zu wei­te­ren guten Chan­cen durch Si­byl­le Hinsken und Julia Ton­dorf. Ab Mitte der ers­ten Halb­zeit konn­te Neuss das Spiel aus­ge­gli­chen ge­stal­ten und in der 23 Spiel­mi­nu­te durch Busse nach Vor­ar­beit von Hahn aus­glei­chen. Span­nung kam dann noch ein­mal in der 30. Spiel­mi­nu­te auf, als Sonja Zei­ge­rer im ETUF-Tor einen Sie­ben­me­ter für Neuss sehr cool ab­wehr­te.

Auch in der zwei­ten Hälf­te hat­ten die ETUF-Damen durch Julia Ton­dorf die erste Tor­chan­ce, die von der Neus­ser Tor­frau aber auch erst­klas­sig ab­ge­wehrt wurde. Da­nach über­nahm wie­der Neuss das Heft des Han­delns, konn­te aber die Ab­wehr um Sonja Zei­ge­rer, Bar­ba­ra Hop­mann und Fre­de­ri­ke En­gels nicht über­win­den. Es war scha­de, dass der Aus­gang die­ses hoch­klas­si­gen Spiels letzt­end­lich durch rät­sel­haf­te Ent­schei­dun­gen der Schieds­rich­te­rin­nen stark be­ein­flusst wurde. Warum das Stop­pen des Bal­les mit dem Fuss im ei­ge­nen Schuss­kreis kei­nen Vor­teil dar­stellt, wenn eine ETUF-Spie­le­rin sich 3 Meter da­hin­ter auf­hält, war genau so wenig nach­voll­zieh­bar, wie die Frage, wie sich eine en­ga­gier­te Spie­le­rin ver­hal­ten soll, wenn ihr die grüne Karte ge­zeigt wird. Kur­zes La­chen ist of­fen­sicht­lich ehr­ab­schnei­dend mit der Kon­se­quenz der di­rekt fol­gen­den gel­ben Karte. Spiel­lei­tung ist eben etwas an­de­res als ver­such­te Spie­ler­be­herr­schung.

Lei­der lie­ßen sich un­se­re Damen durch diese Pfif­fe mehr aus dem Rhyth­mus brin­gen als die Neus­se­rin­nen, die drei Mi­nu­ten vor dem Ab­pfiff ihre sechs­te Straf­ecke nach an­ge­täusch­tem Schlen­zer er­folg­reich ver­wan­deln konn­ten. So konn­te die Heim­mann­schaft drei Punk­te ein­heim­sen und sich vor ETUF auf den drit­ten Ta­bel­len­platz schie­ben. Am nächs­ten Wo­chen­en­de gas­tie­ren dann der Ta­bel­len­füh­rer Klip­per und der Zwei­te Groß­flott­bek im ETUF.

Zu­rück