Eine bit­te­re, un­er­war­tet deut­li­che Nie­der­la­ge.

ETUF Essen : Schwarz Weiß Neuss 2 : 7 (1 : 1). Beide Mannschaften begannen das Spiel sehr intensiv, und Janine Beermann gelang auf Zuspiel von Alin…

ETUF Essen : Schwarz Weiß Neuss 2 : 7 (1 : 1). Beide Mann­schaf­ten be­gan­nen das Spiel sehr in­ten­siv, und Ja­ni­ne Beer­mann ge­lang auf Zu­spiel von Aline Hö­cker das 1 : 0. Be­reits 5 Min. spä­ter be­ginnt Neuss das Über­zahl­spiel, und ob­wohl ETUFs Damen gut ver­tei­di­gen, ver­ge­ben sie er­spiel­te Kon­ter­chan­cen und kas­sie­ren statt­des­sen das 1 : 1 in der 16. Min. Nach einer Ecke nur eine Mi­nu­te spä­ter einen 7 m für Neuss, der je­doch neben das Tor geht. Neuss 2. Ecke in der 21. Min. wird gut von Nina Zi­bus­ch­ka pa­riert, die üb­ri­gens wie­der im gan­zen Spiel stets sehr agil war. In der 29. Min. ETUFs 1 Ecke, die je­doch schlecht her­aus­ge­ge­ben wird. Wie­der eine Chan­ce leicht­sin­nig ver­ge­ben. Es bleibt beim ins­ge­samt ge­rech­ten 1 : 1 zur Halb­zeit.

Di­rekt nach Wie­der­an­pfiff ein schlech­tes Ab­wehr­ver­hal­ten un­se­rer sonst ins­ge­samt recht guten Ver­tei­di­gung das 1 : 2. ETUFs Damen wer­den immer un­si­che­rer, weil man be­son­ders im Sturm, die er­spiel­ten Mög­lich­kei­ten un­kon­zen­triert und ohne Mut nicht zum Tor­schuß bringt. Ganz an­ders die Neus­se­rin­nen, die diese leich­ten Ball­ver­lus­te so­fort zum Kon­ter nut­zen und in der 37. Min. zum 1 : 3 ver­wan­deln. Die Kör­per­spra­che zeigt, dass jetzt die Zi­vil­cou­ra­ge zum Auf­bäu­men fehlt, ja man­che vorne schon den Kopf hän­gen las­sen, und so kann man na­tür­lich nicht zu­rück­kom­men. Der Neus­ser Trai­ner er­kennt die Si­tua­ti­on und be­ginnt nun mit einem stän­di­gen Her­ein- und Her­aus­neh­men sei­ner Tor­wär­te­rin in Über­zahl zu spie­len, und Neuss er­höht in­ner­halb von zwei Mi­nu­ten auf 1 : 5. Das Über­zahl­spiel, wie in der 1. Halb­zeit, ef­fek­tiv zu stop­pen, ge­lingt nun gar nicht mehr, weil man auch im Sturm nicht schnell genug schal­tet, um das tor­wart­lo­se Tor der Neus­se­rin­nen in Ge­fahr zu brin­gen. So vor der 2. ETUF Ecke, als kurz davor die Neus­ser Tor­wär­te­rin in ihr Tor läuft, weil wir zu lang­sam ge­schal­tet haben. Die Ecke pa­riert sie dann, und ETUFs Damen kas­sie­ren kurz da­nach das 1 : 6. In der 57. Min. die 3. Ecke für den ETUF, aber eine Neus­ser Spie­le­rin kann den von Ja­ni­ne Beer­man halb­hoch ge­schos­se­nen Ball mit dem Schlä­ger klä­ren. Kurz vor Ende das 1 : 7 und dann we­nigs­tens durch die sich im Kreis be­herzt durch­set­zen­de Anna Gis­kes das 2 : 7. Ein Kamp­fes­wil­le vor und im Kreis hat un­se­ren oft sehr un­er­fah­ren wir­ken­den jun­gen Stür­me­rin­nen ein­fach zu oft ge­fehlt. So wird das nichts mit den not­wen­di­gen Punk­ten! Im Kopf muss sich etwas än­dern.

Zu­rück