Ein Lo­kal­der­by auf schwie­ri­gem Ni­veau

HCE : ETUF 3 : 3, Halbzeit 1 : 1 KE 4 : 5. Der HCE hatte in Neuss den 1. Punkt ergattert, d.h. die Anforderungen an ETUFs Damen waren höher als erwartet. Der …

HCE : ETUF 3 : 3, Halb­zeit 1 : 1 KE 4 : 5. Der HCE hatte in Neuss den 1. Punkt er­gat­tert, d.h. die An­for­de­run­gen an ETUFs Damen waren höher als er­war­tet. Der HCE er­spiel­te gleich in der 2. Min. die 1. KE, die aber gut pa­riert wer­den konn­te und drei Mi­nu­ten spä­ter dann KE für ETUF, die re­gel­wid­rig ab­ge­wehrt wurde. Der fäl­li­ge 7m, aus­ge­führt von Ja­ni­ne Beer­mann knall­te lei­der gegen den Pfos­ten. 2 Mi­nu­ten spä­ter eine Un­acht­sam­keit in ETUFs Schuss­kreis und der Ball kul­ler­te ins Tor. 1 : 0 für den HCE. So schnell kann es an­ders­her­um aus­se­hen. ETUF bekam wei­te­re 3 Ecken in der ers­ten Halb­zeit, die aber lei­der zu un­kon­trol­liert her­aus­ge­ge­ben wur­den, aber un­ter­stri­chen, das ETUF mehr Ball­be­sitz hatte, doch nicht zwin­gend zum Ab­schluss kam. In der 25. geht Tanja Bar­feld etwas un­über­sicht­lich vor der HCE Tor­hü­te­rin zu Boden und bleibt lie­gen. Das Spiel läuft aber wei­ter, und Anna Gis­kes kann den hohen Schlenz­ball ge­konnt ab­weh­ren. Trai­ner We­ge­ner läuft ges­ti­ku­lie­rend aufs Feld und wird mit gelb be­straft. Schon ge­wöh­nungs­be­dürf­tig. Die Un­ter­zahl wird cle­ver über­stan­den. Kurz vor Halb­zeit end­lich der Aus­gleich durch 7m, si­cher ver­wan­delt von Aline Hö­cker.

Gleich nach Wie­der­be­ginn das 2 :1 durch eine ab­ge­leg­te Ecke, doch nur 3 Min. spä­ter das 2 : 2 er­neut durch Aline Hö­cker, die ins­ge­samt ein un­ge­heu­res Lauf­pen­sum ab­sol­vier­te und ihre Leis­tung mit 2 Toren krön­te. 39 Min. ETUF fährt einen viel­ver­spre­chen­den Kon­ter, doch Ju­dith Pusch ver­gibt frei ste­hend über­has­tet. Das hätte die ver­dien­te Füh­rung sein müs­sen, aber die ge­lang dann wie­der dem HCE in der 46. Min. durch die sehr agile Lisa Stroh­bü­cker, mit der ETUfs Damen in der Ab­wehr öf­ters ihre Pro­ble­me hat­ten, je­doch war die stark im Kreis agie­ren­de Nina Zi­bus­ch­ka­be­son­ders auf­merk­sam. L. S. ge­wann üb­ri­gens fast alle Bul­lys, die in einer noch nie ge­se­he­nen Viel­zahl immer wie­der die Folge von an der Bande fest­ge­drück­ten Bäl­len der HCE Damen in die­sem Spiel zu sehen waren. Den Aus­gleich zum 3 : 3 schaff­te dann Bir­the Hül­ser 3 Min. spä­ter, als sie im Schuss­kreis nicht auf­hör­te, nach­zu­sto­chern, und der Ball das Tor fand. Das Spiel wogte hin und her. Der HCE immer wie­der mit Kon­tern ge­fähr­lich, ETUF da­ge­gen ruhig von hin­ten auf­bau­end, aber im Schuss­kreis nicht zwin­gend genug, bzw. zu zag­haft. KE für den ETUF in der 52. Min., die lei­der ver­stoppt wurde. Mehr als är­ger­lich in die­ser Si­tua­ti­on. Nun wurde das Spiel er­heb­lich ver­bis­se­ner von bei­den Sei­ten be­trie­ben und 2 Mi­nu­ten vor Schluss dann die KE für den HCE. Soll­ten un­se­re Damen ge­nau­so wie die Her­ren am letz­ten Sonn­tag in der Schluss­mi­nu­te beim HCE ver­lie­ren? Nein, denn Ja­ni­ne Beer­mann lenkt ge­konnt den hohen Schuss über die Quer­lat­te. Das wäre auch un­ver­dient ge­we­sen. Wegen Stock­fouls noch in der 59. Min. eine gelbe Karte für Ja­ni­ne Beer­mann. Hier wohl be­rech­tigt, aber wäh­rend des Spie­les auf der Ge­gen­sei­te oft un­ge­ahnt. Auch die Schieds­rich­ter hat­ten mit dem hek­ti­schen Spiel durch­aus ihre Mühe.

Lei­der nicht ge­won­nen, aber auch nicht ver­lo­ren. Eine ge­rech­te Punk­te­tei­lung. Ein be­son­de­rer Dank an die Mäd­chen A, die uns laut­stark bei dem Spiel un­ter­stützt haben. Eine sol­che Un­ter­stüt­zung, be­son­ders von der weib­li­chen Ju­gend, haben sich die Damen schon immer ge­wünscht.

Zu­rück