…………und zur Be­loh­nung……ETUF-Ryder-Cup am 05.10.2014

Die ETUF-Golfriege hatte ein in sportlicher Hinsicht überaus erfolgreiches Jahr. Wann konnten wir schon mal 3 Mannschaften zu einem Aufstieg gratulieren? Da hat s…

Die ETUF-Golf­rie­ge hatte ein in sport­li­cher Hin­sicht über­aus er­folg­rei­ches Jahr. Wann konn­ten wir schon mal 3 Mann­schaf­ten zu einem Auf­stieg gra­tu­lie­ren? Da hat sich die Ju­gend präch­tig in Szene ge­setzt. Neben dem Auf­stieg in eine hö­he­re Spiel­klas­se (Lan­des­li­ga) über­traf sie bei den Es­se­ner Stadt­meis­ter­schaf­ten alle Er­war­tun­gen. Bei den Mäd­chen ging der Titel an den ETUF (Hen­ri­et­te Weber); bei den Jun­gen ging eben­falls der Titel an den ETUF (Jan Simon Hü­wels) und zu allem Über­fluss hol­ten sich un­se­re Ju­gend­li­chen auch in der Mann­schafts­wer­tung den Titel. Geht noch mehr? Wohl kaum. Auch un­se­re Jung­se­nio­rin­nen kamen nach an­fäng­lich eher zu­rück­hal­ten­dem Start mäch­tig in Fahrt. Am letz­ten Spiel­tag, dem Heim­spiel im ETUF, spiel­ten sie gran­di­os auf und ver­wie­sen alle Mit­be­wer­be­rin­nen auf die Plät­ze. Im nächs­ten Jahr schla­gen sie für uns in der 3. Liga ab. Auch un­se­re Se­nio­ren, meh­re­re Jahre auf Golf-Diät ge­setzt, be­san­nen sich ihrer Tu­gen­den und Fä­hig­kei­ten. Nach­dem auch stär­ke­re Han­di­caps be­reit waren, mitt­wochs zu einem Liga-Spiel an­zu­tre­ten, gab es keine nen­nens­wer­te Kon­kur­renz mehr. Mit gut 60 Schlä­gen Vor­sprung si­cher­ten sie sich, zum zwei­ten Mal in zwei Jah­ren, den Auf­stieg in die 4. Liga. Das war für den Vor­stand Grund genug, ein fei­nes Tur­nier als klei­ne An­er­ken­nung für her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen zu or­ga­ni­sie­ren. Spiel­füh­rer Ole Han­sen hatte mit Inga Stoll­mann in müh­sa­mer Klein­ar­beit einen „ETUF-Ryder-Cup“ or­ga­ni­siert. Unter 24 Teil­neh­mern wähl­te man 2 Mann­schaf­ten, Team Ame­ri­ka und Team Eu­ro­pa. Dann spiel­te man 9 Lö­cher den Vie­rer als Loch­wett­spiel und da­nach das Ein­zel als Loch­wett­spiel. Wie bei den „Gro­ßen“. Es mach­te, so viel steht fest, allen Teil­neh­mern sehr viel Freu­de, so dass schon jetzt ein er­neu­ter Ryder-Cup in Pla­nung ist. Freu­en wir uns alle dar­auf. Der guten Ord­nung hal­ber sei am Rande er­wähnt, dass das Team Eu­ro­pa knapp die Nase vorn hatte (9,5 zu 8,5). Wie im rich­ti­gen Leben. HaWi

Zu­rück