Lud­ge­rus-Cup am 26.08.2011

Schon seit Jahrzehnten findet einmal jährlich dieses Traditions-Turnier statt. Einmal in Oefte, danach im ETUF und dann in Heidhausen. Chancengleichheit ist somit …

Schon seit Jahr­zehn­ten fin­det ein­mal jähr­lich die­ses Tra­di­ti­ons-Tur­nier statt.

Ein­mal in Oefte, da­nach im ETUF und dann in Heid­hau­sen. Chan­cen­gleich­heit ist somit ge­ge­ben.

Und jedes Jahr freut man sich er­neut auf ein Wie­der­se­hen mit Gleich­ge­sinn­ten aus den Es­se­ner Golf­clubs. Viele un­ter­halt­sa­me wie auch schö­ne Ge­schich­ten ran­ken sich um die­ses Tur­nier. Ge­won­nen wir si­cher­lich wech­sel­wei­se, wobei wir vom ETUF mit un­se­rer aus­ge­präg­ten Be­schei­den­heit uns eher und öfter zu­rück ge­hal­ten haben. Zu­guns­ten der bei­den an­de­ren Clubs.

In die­sem Jahrs war Eck­hard Käm­mer vom Golf­club Haus Oefte der Gast­ge­ber. Na­tür­lich hat­ten sich alle ge­freut, mal wie­der in Oefte auf­zu­te­en. Doch die all­ge­mei­ne Groß­wet­ter­la­ge war nicht dazu an­ge­tan, allzu eu­pho­risch an die Be­geg­nung her­an­zu­ge­hen. Man hatte star­ke Re­gen­fäl­le und Blitz und Don­ner pro­gnos­ti­ziert. Und man hatte nicht zu viel ver­spro­chen.

In der Tat, der 1. Flight war mal ge­ra­de an der 4. Spiel­bahn, bekam man die erste Kost­pro­be von Mut­ter Natur. Junge Da­ckel hatte es ge­reg­net. Doch der Vor­zei­ge­platz Oefte hat viele Un­ter­stell­mög­lich­kei­ten mit Blitz­schutz. Safe­ty first!

Da­nach ver­such­te man, sei­nen Spiel­rhyth­mus wie­der zu fin­den. Selbst die sinn­vol­le Regel „Bes­ser­le­gen“ ver­küm­mer­te zur Not­lö­sung. Sehr wei­che Fair­ways waren nicht be­reit, auch nur ei­ni­ge Zen­ti­me­ter an Di­stanz zu ver­schen­ken. So wur­den Par 4-Lö­cher au­to­ma­tisch zu Par 5-Lö­cher, was sich na­tür­lich recht wirk­sam in den Score-Kar­ten wi­der­spie­gel­te.

Am Ende, ein Dauer-Regen poch­te auf sein Recht und ob­sieg­te, wurde das Tur­nier ab­ge­bro­chen. Es waren genug Lö­cher ge­spielt, um eine in­ter­es­san­te und gleich­wohl faire Aus­wer­tung prä­sen­tie­ren zu kön­nen.

Zu­nächst zog Eck­hard Käm­mer uns ETUF-Se­nio­ren den Zahn. 3. Platz beim dies­jäh­ri­gen Lud­ge­rus-Cup. Zwi­schen Ti­tel­ver­tei­di­ger Heid­hau­sen und Oefte wurde es dann noch span­nend. Joa­chim Peif­fer vom GC Oefte schock­te alle Mit­be­wer­ber mit 41 Sta­b­le­ford-Punk­ten. Be­son­ders er­wäh­nens­wert, da von den 36 Teil­neh­mern gut 20 Teil­neh­mer nicht ein­mal die Hälf­te an Sta­b­le­ford-Punk­ten ins Club­haus brach­te. Das ist Golf.

Somit nahm Oefte stolz von Heid­hau­sen den Wan­der-Tel­ler in Emp­fang.

9 Punk­te trenn­ten Heid­hau­sen von Oefte, 36 Punk­te war der Ab­stand des ETUF zu Heid­hau­sen. Im nächs­ten Jahr ist der ETUF der Gast­ge­ber.

Mit dem Wet­ter las­sen wir uns bis dahin etwas ein­fal­len. Viel­leicht In­door?

HaWi

Zu­rück