Golf-Cha­ri­ty-Tur­nier

Am 20. Au­gust 2022 wurde auf der wun­der­schö­nen, sehr gut ge­pfleg­ten An­la­ge der Golf­rie­ge des ETUF das Golf Cha­ri­ty-Tur­nier der Li­ons­clubs Essen-Lud­ge­rus und Essen Stadt­wald aus­ge­tra­gen.

Es gin­gen 82 Golf­spie­ler und Golf­spie­le­rin­nen an den Start; es wurde ein Chap­man Vie­rer, ge­wer­tet nach Sta­b­le­ford, aus­ge­spielt. Schön war es, dass auch zwei roll­stuhl­fah­ren­de Gol­fer mit ihren be­son­de­ren Carts dabei waren und auch eine Gol­fe­rin, die bei den Spe­cial Olym­pics an den Start gehen wird.

Die Aus­rich­ter hat­ten sich viel Vor­be­rei­tungs­ar­beit ge­leis­tet:

Eine Tom­bo­la, bei der es keine Nie­ten gab und der Ge­winn immer höher lag als der Los­preis,

ein Put­ting-Wett­be­werb, bei dem es ein wert­vol­les Tra­ge­bag zu ge­win­nen gab,

ein Beat-the-Pro Spiel, bei dem es galt, näher an der Fahne zu sein als un­se­re Pros Diana Chud­zinski und Ste­phan Wie­deking, um einen fu­tu­ris­ti­schen Golf­trol­ley zu er­hal­ten,

die üb­li­chen Aus­spie­lun­gen des Nea­rest to the Pin und des Lon­gest Drive, je­weils für Damen und Her­ren

und als Hö­he­punkt: Wer spielt das Hole in One, um ein Mini Ca­brio, wel­ches auf dem Golf­platz aus­ge­stellt war, als stol­zer neuer Ei­gen­tü­mer zu er­hal­ten.

Alle Prei­se konn­ten ver­ge­ben wer­den bis auf den Ge­winn des Mini Ca­brio. Lei­der traf kei­ner der Mit­spie­ler das Loch am sechs­ten Grün mit dem ers­ten Schlag; scha­de, die Ver­an­stal­ter hät­ten es gerne ge­se­hen, wenn der Jubel aus­ge­bro­chen wäre und das Auto einen neuen Hal­ter er­hal­ten hätte.

Das Golf­spie­len mit guten Er­geb­nis­sen war an die­sem Tag indes nicht die Haupt­sa­che. Viel­mehr stand im Vor­der­grund das Be­mü­hen, durch Spen­den, In­se­ra­te, Los­ver­käu­fe und Green­fee-Ein­nah­men Geld­mit­tel zu ge­ne­rie­ren, um damit aus­ge­such­te Hilfs­pro­jek­te zu un­ter­stüt­zen. Tat­säch­lich konn­ten auch Euro 15.000,00 ein­ge­nom­men wer­den, die zu je Euro 7.500,00 den Es­se­ner Kin­der­ta­feln (Es­se­ner Tafel e. V.) und dem DJK Franz-Sales-Haus e.V durch Scheck­über­ga­be an­läss­lich des Tur­niers ge­spen­det wur­den. Der Vor­sit­zen­de der Es­se­ner Tafel e.V., Herr Jörg Sar­tor, in­for­mier­te über die Ziele und Zwe­cke sei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on; eben­so be­rich­te­te Ewald Brüg­ge­mann als Vor­sit­zen­der des DJK Franz-Sales- Haus zu­sam­men mit Rita Al­brecht-Zan­der als Lei­te­rin des Teams der Spe­cial Olym­pics in NRW über das An­lie­gen der Spe­cial Olym­pics und die Hil­fe­stel­lun­gen, die dies­be­züg­lich vom Franz-Sales-Haus in Essen ge­leis­tet wer­den.

Allen, die zu dem Er­folg der Cha­ri­ty-Ver­an­stal­tung bei­getra­gen haben (Spen­der, In­se­ren­ten, Mit­spie­ler, Or­ga­ni­sa­to­ren, Mit­hel­fern, Pros) gilt unser herz­li­cher Dank!

Noch kurz die gol­fe­ri­schen Leis­tun­gen des Tur­niers:

1. Netto Mischa Horst­mann und Dr. An­dre­as Schwar­zer
2. Netto Jus­tus und Peter Jen­de­rek
3. Netto Anna Fran­ca Mann­heims und Rita Al­brecht-Zan­der

1. Brut­to Bas­ti­an und Dr. Bodo Brandau

Claus Brink­mann

Teilnehmer Ludgerus Charity-Turnier
Teilnehmer Ludgerus Charity-Turnier

Zu­rück