Dr.med. Rainer Maria Steiger ist tot.

Am 09. Oktober 2022 verstarb er für uns plötzlich und unerwartet.

Obwohl bereits im 96. Lebensjahr, so erschien er noch fast regelmäßig zu den von ihm geliebten Treffen der ETUF-Golf-Senioren. Dr. Steiger trat im Alter von 9 Jahren, man schrieb das Jahr 1936, in den ETUF ein. Er blickte zuletzt auf unfassbare 86 Mitgliedsjahre.

Wir schätzten und achteten ihn alle sehr. Grund dafür war nicht primär sein Alter. Er wusste durch Ruhe und Gelassenheit und beim Golfen durch eine ausgeprägte Fairness zu überzeugen. Unkorrektheiten waren ihm abhold. Es war ein Vergnügen, ihn im Golf-Turnier erleben zu dürfen.

Wir werden noch oft von ihm erzählen, ihn zitieren und mit Wehmut an die schöne Zeit mit ihm zurückdenken. Verabschieden wir uns mit Hermann Hesse: Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde uns neuen Räumen jung entgegensenden, des Lebens Ruf an uns wird niemals enden……

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
Wohlan denn, Rainer Maria Steiger.

Zurück