Die Golf­rie­ge als Um­welt­schüt­zer

Was verbirgt sich hinter dieser vollmundigen Ankündigung bzw. Aussage? Schlichtweg sind wir jetzt im Besitz eines elektrischen Grünsmähers. Jawohl, voll elektrisc…

Was ver­birgt sich hin­ter die­ser voll­mun­di­gen An­kün­di­gung bzw. Aus­sa­ge? Schlicht­weg sind wir jetzt im Be­sitz eines elek­tri­schen Grüns­mä­hers. Ja­wohl, voll elek­trisch an­ge­trie­ben durch 6 Bat­te­rien mit je 8 Volt. Diese Ma­schi­ne, von Head-Green­kee­per Rai­ner Pade mit Stolz prä­sen­tiert, hört auf den Namen „Ja­cob­sen Eclip­se 32“. Der erste Grüns­mä­her sei­ner Art in Essen.

Was zeich­net diese Ma­schi­ne aus? Zu­nächst ein­mal ver­braucht sie kei­nen Kraft­stoff (Die­sel). Das be­deu­tet eine, wie wir Au­to­fah­rer sehr gut nach­voll­zie­hen kön­nen, ge­hö­ri­ge fi­nan­zi­el­le Er­spar­nis. Der Her­stel­ler spricht von 86 % der bis­he­ri­gen Be­triebs­kos­ten. Als­dann kann -lo­gisch- kein Kraft­stoff im Boden ver­si­ckern (bei Le­cka­gen). Die Abgas-Meß­wer­te ten­die­ren nun gegen Null. Der Be­griff „Ge­räusch­pe­gel“ ver­bie­tet sich fast von selbst. Die Ma­schi­ne ist so leise, dass der Gol­fer sie nur wahr­neh­men würde, wenn er seine Un­ter­hal­tung un­ter­bricht und auf­merk­sam lauscht. Eine On­board-Dia­gnos­tik in­for­miert die Green­kee­per auf einem LCD-Bild­schirm stän­dig über die Ma­schi­nen­da­ten und er­mög­licht eine ein­fa­che Ein­stel­lung der für den Ein­satz not­wen­di­gen Pa­ra­me­ter wie Schnitt­fre­quenz oder Ar­beits­ge­schwin­dig­keit. Diese Ein­stel­lun­gen kön­nen ge­spei­chert wer­den. Somit sind auf allen Grüns des Golf­plat­zes immer die auf die je­wei­li­gen Cha­rak­te­ris­ti­ka des Grüns op­ti­mier­ten Mäh­ein­stel­lun­gen ga­ran­tiert. Dass ein Elek­tro­mo­tor weit­aus war­tungs­är­mer ist als ein ver­gleich­ba­rer Ver­bren­nungs­mo­tor, dürf­te auch be­kannt sein.

Wir glau­ben, mit die­ser In­ves­ti­ti­on einen guten Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung getan zu haben.

Gute und schnel­le Grüns wer­den es uns be­wei­sen………….vor­aus­ge­setzt, das wir Gol­fer un­se­re Pitch­mar­ken or­dent­lich be­sei­tigt haben.

Einen Haken gibt es immer.

HaWi

Zu­rück