DGL 5. Spiel­tag

Am 04.08.2019 stand der letz­te Spiel­tag im GC Essen Heid­hau­sen an.

Am 04.08.2019 stand der letz­te Spiel­tag im GC Essen Heid­hau­sen an. Die Mann­schaft des ETUF hatte sich durch eine sehr gute Leis­tung am ei­ge­nen Heim­spiel­tag und etwas Schüt­zen­hil­fe durch un­se­re Golf­freun­de aus Oefte – diese ver­wie­sen Heid­hau­sen im ETUF auf den drit­ten Platz – einen Vor­sprung auf un­se­re di­rek­ten Ver­fol­ger GCEH von zwei Punk­ten her­aus­ge­spielt.

Der „Plan“ war also denk­bar ein­fach. Selbst wenn Heid­hau­sen sei­nen Heim­vor­teil nutzt, so reicht der zwei­te Platz in der Ta­ges­plat­zie­rung, um dann mit einem Punkt Vor­sprung als Grup­pen­ers­ter den Wie­der­auf­stieg in die Lan­des­li­ga zu schaf­fen. Nun hieß es, trai­nie­ren und der Dinge har­ren, die da kom­men.

Am Frei­tag vor dem Spiel wurde gegen Mit­tag die Start­lis­te ver­öf­fent­licht. So­fort wurde die Stär­ke der Geg­ner nach Pa­pier ver­gli­chen und bin­nen kur­zer Zeit stand es fest, der ETUF ist für den letz­ten Spiel­tag der haus­ho­he Fa­vo­rit. Oefte trat mit einer Mann­schaft mit ad­dier­ten HCPs von 88, Heid­hau­sen mit 59,6 und der ETUF mit 42,2 an. Ein Vor­teil von über 17 Schlä­gen auf un­se­ren Ver­fol­ger, das könn­te rei­chen, um sich gegen den Heim­vor­teil be­haup­ten zu kön­nen.

 

Jetzt hieß es, nicht ner­vös zu wer­den. Der ETUF war diese Sai­son nur ein­mal als Fa­vo­rit ins Ren­nen ge­gan­gen; in Oefte, und muss­te dort eine herbe Nie­der­la­ge ein­ste­cken. Es wurde Frei­tag­abend noch ein­mal bis weit über das of­fi­zi­el­le Ende des Mann­schafts­trai­nings hin­aus trai­niert und über die Tak­tik bei den aus­ge­brann­ten Böden in Heid­hau­sen phi­lo­so­phiert.

 

Sonn­tag er­schie­nen alle wohl ge­ruht, aber auch heiß auf die kom­men­den Stun­den in Heid­hau­sen. Unser Ka­pi­tän, ob­wohl selbst erst um 12:10 Uhr Start­zeit, war pünkt­lich zum ers­ten Ab­schlag sei­ner Man­nen um 10.00 Uhr vor Ort, um über alles zu wa­chen.

 

Und diese Mühe hat sich aus­ge­zahlt. Mit über­ra­gen­den Ein­zel­leis­tun­gen von Mar­tin 7, Tim B. 8, Bernd 9, Tim W. 9, Spie­gel 12, Ni­clas 14, Bob­bie-Joe 16 und einem Streich­er­geb­nis von 17 von Bas­ti­an war uns nicht nur der Auf­stieg si­cher, wir nah­men der Heim­mann­schaft aus Heid­hau­sen auch über 20 Schlä­ge ab. BOOM!

 

Ta­ges­er­geb­nis­se:

 

  1. ETUF Essen                          74,3 über CR
  2. GC Heidhausen                      95,3 über CR
  3. GC Felderbach                       138,3 über CR
  4. Haus Oefte                             149,3 über CR
  5. GC Mülheim Raffelberg        177,3 über CR

 

Ge­samt­plat­zie­rung:

 

  1. ETUF Essen                           22 Punkte
  2. GC Heidhausen                      19 Punkte
  3. Haus Oefte                             16 Punkte
  4. GC Felderbach                       13 Punkte
  5. GC Mülheim Raffelberg        5 Punkte

 

Nächs­tes Jahr tritt die Club­mann­schaft des ETUF somit wie­der in der Lan­des­li­ga an und schwö­ren kön­nen wir jetzt schon eines: Wir wer­den gut vor­be­rei­tet sein, mit und durch un­se­ren Trai­ner Simon Lux, der ein gan­zes Stück Ar­beit mit uns hatte, alte Struk­tu­ren auf­zu­bre­chen und Be­quem­lich­kei­ten be­züg­lich der Schwün­ge ei­ni­ger Spie­ler (O-Ton: nee, das mache ich immer schon so, das kann ich gar nicht…) end­gül­tig ab­zu­stel­len. Simon, Du hat­test es nicht leicht mit uns; Danke!

In der Lan­des­li­ga wird schon mit här­te­ren Ban­da­gen ge­kämpft, aber wir wer­den uns so gut und teuer ver­kau­fen, wie wir nur kön­nen, um den ETUF auch in Zu­kunft wür­dig zu prä­sen­tie­ren.

 

Bernd Bran­dau

Zu­rück