AK30 - His­to­ri­scher Auf­stieg Teil 2

Das Er­rei­chen des Sai­son­ziels, der his­to­ri­sche Auf­stieg Teil 2 in die Grup­pe 2 der AK30, war greif­bar nah.

Mit 22 Schlä­gen Vor­sprung auf den nach HCP stär­ke­ren Geg­ner GC Meer­busch, ging es in die Fi­nal­run­de zum GC Hösel. Wir konn­ten aus dem Vol­len schöp­fen und die stärks­te AK30 Mann­schaft mel­den, die der ETUF je­mals auf­stel­len konn­te.

Ent­spre­chend zu­ver­sicht­lich stell­ten wir uns der gro­ßen Auf­ga­be, den Nord­platz im GC Hösel mit 5.882 Me­tern Länge zu be­wäl­ti­gen. Mit be­son­ders lan­gen PAR 3 Lö­chern, wie z.B. Loch 8 mit 228 Me­tern, in etwa so lang wie un­se­re Bahn 1 (PAR 4), wird der Platz auf der ei­ge­nen Home­page mit „18 Her­aus­for­de­run­gen, die es zu meis­tern gilt“ be­ti­telt.

Die zu­sätz­li­che Schwie­rig­keit be­stand darin, die für un­se­re Ver­hält­nis­se be­son­ders schnel­len Grüns zu spie­len. Nicht nur Putts, son­dern auch Chips und Pit­ches zeig­ten dor­ti­ge ein ganz an­de­res Roll­ver­hal­ten, als bei uns zu Hause und den meis­ten an­de­ren Plät­zen im Um­kreis der ETUF Golf­rie­ge. Lei­der wurde das dor­ti­ge Übungs­grün nicht ent­spre­chend prä­pa­riert, so dass auch keine kurz­fris­ti­ge Mög­lich­keit be­stand, sich auf die un­be­kann­ten Ver­hält­nis­se ein­zu­stel­len. Ent­spre­chend wurde Loch 1 zum Glück­spiel und gleich­zei­tig zur ers­ten Chan­ce, die tat­säch­li­che Ge­schwin­dig­keit der Grüns ken­nen­zu­ler­nen.

Alle waren an­ge­spannt, in biss­chen ner­vös, aber trotz­dem selbst­be­wusst und ohne Zwei­fel diese 18 Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern! Wir hat­ten es in der ei­ge­nen Hand. Soll­ten wir un­se­re ge­wohnt kon­stan­ten Leis­tun­gen ab­ru­fen kön­nen, hätte der GC Meer­busch keine Chan­ce un­se­ren Auf­stieg zu ver­hin­dern.

Und so kam es! (zu­min­dest bei 5 von 6 Spie­lern)

Mit einer 77 (6 über PAR) konn­te Dr. Mat­thi­as Klein mal wie­der be­wei­sen, dass Ta­lent, Er­fah­rung und Selbst­be­wusst­sein wich­ti­ger ist, als viele Trai­nings­ein­hei­ten zu ab­sol­vie­ren.

Mit einer 78 (7 über PAR) konn­te Jo­chen Set­tel­mayer ein­mal mehr zei­gen, wie be­deu­tend psy­chi­sche und phy­si­sche Fit­ness auch beim Golf­sport ist.

Mit einer 82 (11 über PAR) konn­te Bernd Brandau zum zwei­ten Mal diese Sai­son ver­deut­li­chen, dass er trotz einer lang­wie­ri­gen Ver­let­zung an der Hand zu den bes­ten Spie­lern der ETUF Golf­rie­ge ge­hört.

Mit einer 83 (12 über PAR) konn­te Ra­pha­el Rubin zwar seine große Spiel­stär­ke und sein Ta­lent nicht kon­stant ab­ru­fen, doch einen so­li­den Score in Club­haus brin­gen.

Mit einer 85 (14 über PAR) konn­te Jan Och­senf­arth, wegen einem un­glück­li­chen Tripp­le­bo­gey an Loch 18, dies­mal keine ein­stel­li­ge Runde ver­zeich­nen, si­cher­te damit aber die kon­stan­te Mann­schafts­leis­tung ab.

Mit einer 91 (20 über PAR) konn­te Mat­thi­as Spie­gel nicht über­zeu­gen und war froh, dass sein schlech­ter Score kei­nen Ein­fluss auf das Ge­samt­ergeb­nis hatte.

Mit einem Ta­ges­er­geb­nis von 46 Schlä­gen über CR ver­lo­ren wir nur 8 Schlä­ge auf den GC Meer­busch, konn­ten den GC Hösel 2 auf dem Hei­mat­platz be­sie­gen und er­reich­ten in die­ser Fi­nal­run­de den zwei­ten Platz.

DER HIS­TO­RI­SCHE AUF­STIEG Teil 2 war ge­schafft!!!

Ein be­son­de­rer Dank geht an den GC Hösel, der uns nach der Runde mit einem groß­zü­gi­gen Ok­to­ber­fest­buf­fet und zwei­er­lei Bier vom Fass ver­kös­tig­te.

Mög­lichst schnell soll­te es da­nach in den ETUF gehen, um das Er­reich­te ge­büh­rend mit den Fa­mi­li­en bei Speis und Trank zu fei­ern. Auf der Ter­ras­se war­te­te auch die AK50-Mann­schaft, die eben­falls das Sai­son­ziel Klas­sen­er­halt schaff­te, mit frisch ge­zapf­ten Stau­der auf uns. Herz­li­chen Dank und Glück­wunsch an die AK50.

Diese Sai­son 2021 geht in die Ge­schichts­bü­cher der ETUF Golf­rie­ge ein. Alle Mann­schaf­ten (1. Mann­schaft, 1. Damen, AK30, AK50 und AK65) haben ihre Ziele er­reicht und sogar noch über­trof­fen.

Vie­len Dank an alle Spie­ler, deren Fa­mi­li­en, den Trai­ner, die Ka­pi­tä­ne, den Vor­stand und das Se­kre­ta­ri­at für die groß­ar­ti­ge Un­ter­stüt­zung und Ar­beit in die­ser Sai­son. Die ge­sam­te sport­li­che Ab­tei­lung der Golf­rie­ge hat einen super Job ge­macht und kann wirk­lich stolz sein!

Wir haben die AK30-Spie­ler ge­fragt, wel­che Ziele sie in der Sai­son 2022 ver­fol­gen. Die Ant­wor­ten, Spie­ler­por­traits der Leis­tungs­trä­ger 2021 und wei­te­re per­sön­li­che In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier, auf der Mann­schafts­sei­te der AK30.

Für un­se­re Zah­len­lieb­ha­ber gibt es alle Er­geb­nis­se hier, auf der Seite des Golf­ver­band Nord­rhein-West­fa­len. (Nach unten scrol­len bis LIGA 3.B)

Hier sind auch die Er­geb­nis­se un­se­rer mög­li­chen Geg­ner in 2022 zu sehen. (Bonn, St. Bar­ba­ra, Mül­heim, Wil­king­he­ge, Mer­gel­hof, Rhein-Sieg, Duis­burg, Bie­le­feld, Am Alten Fliess, Schloss Ge­org­hau­sen und/oder auch un­se­re Freun­de vom Berg, der GC Essen Heid­hau­sen)

Wir sind ge­spannt, wel­che 5 Mann­schaf­ten uns zu­ge­lost wer­den!

Zur Info, die AK30 wäre mit die­sen kon­stan­ten Er­geb­nis­sen (Durch­schnitt 42,3 Schlä­ge über CR) sogar aus Liga 2.B in die Liga 1 auf­ge­stie­gen.

Die Scores 2021 der ETUF AK30 Spie­ler gibt es di­rekt hier. (Wuss­ten Sie, dass Sie beim Kli­cken auf einen Namen un­se­rer Spie­ler, die Score­kar­te der je­wei­li­gen Runde an­schau­en kön­nen?)

Haben Sie In­ter­es­se die AK30 Mann­schaft zu be­glei­ten und an­zu­feu­ern? Hier die vor­läu­fi­gen Ter­mi­ne für die Sai­son 2022:

 

Mat­thi­as Spie­gel

 

Spie­ler­por­traits 2022

Name: Jan Ochsenfarth (Captain)
Jahrgang: 1983
Golf seit: 1997
Bestes HCP: 2,8
Golfspiel: Drive
Beruf: Pilot
Familienstand: Verheiratet, zwei Kinder
Wohnhaft in: Essen-Bredeney
Hobbies: Tennis,Kegeln

Meine Ziele:

"Viel Spaß auf und Abseits des Fairways"
Name: Dr. Matthias Klein
Jahrgang: 1978
Golf seit: 1992
Bestes HCP: 1,2
Golfspiel: Wo ich bin, ist vorne
Beruf: Rechtsanwalt und Notar
Familienstand: Verheiratet, ein Kind
Wohnhaft in: Essen-Heidhausen
Hobbies: Familie, Garten und Fußball

Meine Ziele:

"Mannschaftlich: die Steigerung des Gesamtniveaus Persönlich: die Null vor dem Komma"
Name: Bernd Brandau
Jahrgang: 1990
Golf seit: 1996
Bestes HCP: 3,0
Golfspiel: Präzision u. Kurzes Spiel
Beruf: Rechtsanwalt
Familienstand: Verheiratet
Wohnhaft in: Essen-Burgaltendorf
Hobbies: Darts u. Snooker

Meine Ziele:

"Persönlich: Mehr Konstanz; Mannschaftlich: Klassenerhalt im oberen Bereich... oder doch etwas mehr... ;-)"
Name: Raphael Rubin
Jahrgang: 1975
Golf seit: 1990
Bestes HCP: 2,9
Golfspiel: lange Drives
Beruf: Werbe- und Medienvorlagenhersteller
Familienstand: in Partnerschaft, ein Kind
Wohnhaft in: Essen-Stadtwald
Hobbies: Yoga, mit meinem Sohn spielen

Meine Ziele:

"Konstantere, bessere Turnierergebnisse und dadurch wieder mehr Spaß am Golfen"
Name: Matthias Spiegel
Jahrgang: 1980
Golf seit: 1994
Bestes HCP: 1,5
Golfspiel: Taktik und Putten
Beruf: Unternehmer in der IT-Branche
Familienstand: Verheiratet, zwei Kinder
Wohnhaft in: Essen-Heisingen
Hobbies: Fussball (gucken)

Meine Ziele:

„Körperlich fit zur alten Spielstärke finden, Spaß haben und mindestens die Klasse halten“
Name: Dr. Gregor Lohmann
Jahrgang: 1985
Golf seit: 2000
Bestes HCP: 8,9
Golfspiel: Licht und Schatten
Beruf: Apotheker
Familienstand: Verheiratet, zwei Kinder
Wohnhaft in: Essen-Holsterhausen
Hobbies: gutes Essen

Meine Ziele:

"Besser zu sein, als das Jahr davor"

Zu­rück