ETUF e.V. Sportangebote für Mitglieder

Riegenübergreifende Sportangebote

Für alle ordentlichen Mitglieder des ETUF bieten wir ab sofort riegenübergreifende Sportangebote an.

Die unten aufgeführten Sportkurse sind im Mitgliedsbeitrag des Hauptklubs enthalten. Somit entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Eine Anmeldung für die Kurse ist in der Geschäftsstelle telefonisch unter 0201- 44 41 44 oder per E-Mail unter erforderlich.

Aktiv in den Tag

Das Morning Workout
Aufwärmen, Stretching, Fitnessgymnastik, Ganzkörpertraining, Circle-Training, Rückenschule/Wirbelsäulengymnastik und Training mit Kleingeräten

Trainerin: Mara Zippe
Dienstag 7.30 – 8.15 Uhr kleine Turnhall

Wake up Yoga

Körperlich und geistig erfrischt in den Tag
Wake up Yoga bringt Sie mit mehr Energie und Flexibilität in den Tag.
Es ist sehr sinnvoll Körper und Geist morgens sanft „in Betrieb zu nehmen“, um die Regenerationsarbeit der Nacht zu nutzen und zu verteilen.
Diese 45-minütige Fitness-Yoga Einheit beinhaltet eine Mobilisation, einen sanften Flow (gezielte Bewegungsabläufe) und eine abschließende Entspannungsphase.
Raus aus den Federn und los geht’s!

Trainerin: Mara Zippel
Mittwoch 8.15 – 9.00 Uhr kleine Turnhalle

Pilates

Alt, aber nicht veraltet!
Diese Trainingsmethode wurde von Joseph Hubert Pilates, geboren 1883, ins Leben gerufen. Pilates ist eine sanfte, aber durchaus effektive Methode, basierend auf dem Gleichgewicht von Körper und Geist.
Während fließender Bewegungsabläufe werden vor allem die tiefer liegenden Muskelschichten gestärkt. Jede Übung wird kontrolliert, konzentriert, präzise und in Verbindung mit dem Atem praktiziert.
Du lernst dich besser aufzurichten und deinen Körper bewusster wahrzunehmen.

Trainerin: Mara Zippel
Mittwoch 9.00 – 10.00 Uhr kleine Turnhalle

Stabilisationstraining

Optimieren Sie Sicherheit und Balance im Alltag!
Allgemeines körperspezifisches Stabilisationstraining mit koordinativen Elementen und Gleichgewichtsschulung.

Trainerin: Mareike Adams
Donnerstag 18.30 – 19.30 Uhr Mehrzweckhalle (Oktober bis Ostern)

Rücken Fit

Ein starker Rücken hat viele Vorteile
Er sieht nicht nur gut aus, er ist auch weniger anfällig für Verspannungen und Verletzungen. Zudem erleichtert er viele Alltagsbelastungen. Eine gut ausgebildete Rumpf- und Schultermuskulatur fungiert wie ein Schutzpanzer, der für eine bessere Aufrichtung, Stabilisierung und Körperhaltung sorgt. Zudem entlastet er die empfindlichen Bandscheiben.
In dieser Stunde werden Kraft-, Koordinations-, Balance- und Dehnübungen integriert.

Trainerin: Dennis Meneses-Fuentes
Freitag 9.00 – 10.00 Uhr Mehrzweckhalle