Der Oberbürgermeister der Stadt Essen besucht die ETUF Kinder-Talentiade.

31. Kin­der-Ta­len­tia­de

Zum 31. Mal jähr­te sich das Sport­fest des ETUF-Ta­lent­för­der­mo­dells.

Der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen,im Gespräch mit einer Teilnehmerin.

Zum 31. Mal jähr­te sich das Sport­fest des ETUF-Ta­lent­för­der­mo­dells, und das Wet­ter zeig­te sich nicht von sei­ner bes­ten Seite. Eine graue Wol­ken­schicht ver­deck­te den Him­mel, die nichts Gutes er­ah­nen ließ. Nach der Be­grü­ßung und der Rie­gen­ein­tei­lung fie­len auch schon die ers­ten Trop­fen.

Die Kin­der der ers­ten Schul­jah­re un­se­rer Part­ner­schu­len (Ar­dey­schu­le, Carl-Funke-Schu­le, Ge­org­schu­le, Graf-Spee-Schu­le, Schmach­ten­berg­schu­le, Mei­sen­burg­schu­le, Fisch­la­ker Schu­le und Stifts­schu­le) mach­ten sich zu den ver­schie­de­nen Sta­tio­nen (Fech­ten, Ho­ckey, Ten­nis, Clown und Wett­kampf­sta­ti­on) auf den Weg. Hier konn­ten sie die Sport­ar­ten aus­pro­bie­ren. Clown ‚tif­t­of‘ un­ter­hielt so­wohl die Kin­der als auch die an­we­sen­den El­tern mit sei­nen kurz­wei­li­gen und lus­ti­gen Auf­trit­ten.

An der Wett­kampf­sta­ti­on ging es darum, einen Ge­schick­lich­keits­par­cours so schnell wie mög­lich zu durch­lau­fen und einen Sprint über 15 m zu ab­sol­vie­ren. Die er­mit­tel­ten Zei­ten wur­den in Punk­te um­ge­rech­net.

Par­al­lel zu ein­zel­nen Sta­tio­nen, die die Kin­der durch­lie­fen, fan­den zwei Tur­nie­re statt.

In der Fecht­hal­le foch­ten die 29 Fech­ter, die sich be­reits seit einem Jahr oder län­ger im Trai­ning be­fin­den, ihre Sie­ger aus. Ge­foch­ten wurde in zwei Grup­pen (die Jahr­gän­ge 2004 – 2005 und 2006 und jün­ger). Im äl­te­ren Jahr­gang ge­wann Liv Piet­zon­ka, bei den Jün­ge­ren setz­te sich Gre­gor Dich­mann durch.

Um 10.00 Uhr be­gann das Ho­ckey­tur­nier der Ta­lent­sich­tungs­grup­pen (mehr als 100 Kin­der aus den ak­tu­el­len 2. Schul­jah­ren). Diese Grup­pen hat­ten sich in den letz­ten Wo­chen in­ten­siv auf die Ho­ckey­spie­le vor­be­rei­tet.

Der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, mit einer Siegerin.
Der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, mit einer Siegerin.

Lei­der wurde der Regen kurz nach Tur­nier­be­ginn stär­ker, was zur Folge hatte, dass der Ver­an­stal­ter das Tur­nier ab­brach. So wurde in die­sem Jahr nur die Grup­pen­pha­se ge­spielt und kein Sie­ger er­mit­telt.

Unser Dank gilt den Hel­fern der un­ter­schied­li­chen Rie­gen, die wie­der ein­mal zu einem rei­bungs­lo­sen Ab­lauf bei­getra­gen haben. Ein be­son­de­rer Dank geht an die Hel­fer der Se­gel­rie­ge, die sich noch kurz­fris­tig be­reit er­klär­ten, als Hel­fer den Or­ga­ni­sa­tor und somit die Ta­len­tia­de zu un­ter­stüt­zen.

Auch den zahl­rei­chen Spon­so­ren, die für alle Kin­der Prä­sen­te (Ruck­sä­cke, Schirm­müt­zen und klei­ne Ge­schen­ke) und Ge­trän­ke be­reit­ge­stellt hat­ten, sei an die­ser Stel­le ge­dankt.

Bei der ab­schlie­ßen­den Sie­ger­eh­rung, die durch den Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Essen, Herrn Tho­mas Kufen, durch­ge­führt wurde, wur­den die sieg­rei­chen Ta­len­te mit Po­ka­len und Ge­schen­ken ge­ehrt.

Im nächs­ten Jahr wer­den wie­der Ele­fan­ten, Nil­pfer­de etc. das ETUF-Ge­län­de er­kun­den und Teil­neh­mer der 32. ETUF-Ta­len­tia­de sein – dann hof­fent­lich bei schö­ne­rem Wet­ter.

Zu­rück